31. Juli 2022 – Da sind wir wieder, aus dem schönen Panama

 

Bin eigentlich nicht für allgemeine Sprüche und so, aber diese beiden Bilder  passen halt suuuuper.

 

Das normale Leben hat Höhen und Tiefen, gute Laune und schlechte Laune, Dr. Jackle und Mr. Hyde, Schatzi und A.... 

Aber eins nach dem Anderen...

 

Wir sind dann irgendwann nochmal nach Portobelo gesegelt. 

Wollten wir eigentlich nicht so wirklich. 

Es ging also morgens um 5 Uhr in der Frühe los. Tja, Ziel war eigentlich Bocas del Toro – wie schon letztes mal im Bericht geschrieben. 

Also, das war der Plan.

Nicht umsonst geht der Wecker morgens um 4 Uhr, um für die Tour wach zu sein. 

Skibby war felsenfest der Meinung, daß es um 5 Uhr hell ist. 

Stimmte nicht.

Stockdunkel :-((

Aber um 6 Uhr nahmen wir dann Anker auf in Linton Bay.

Aber es sollte anders kommen als geplant.

Nach 2 Stunden waren wir beide einer Meinung: 

Der Wind verabschiedete sich – nicht wie vorhergesagt, aber wie so oft hier in dieser Gegend üblich . 

Aber für die Tour nach Westen gegen den Strom (bis zu 2,5 kn) und mit 0 Wind und den 2-3 m hohen Wellen von Nordosten (Restdünung der Winde oberhalb).

Das machte keinen Spass!

Und wir müssen ja nicht nach Bocas!

Sollte halt nur eine Abwechslung sein für ein paar Wochen! 

Dann eben nicht.

Wir drehten ab  und nahmen Kurs auf  Portobelo. 

Einheitliche Meinung.

Jetzt konnten wir auch herrlich segeln.

 

 

Also freuten wir uns wieder auf das schöne Dorf, leckere Zimtschnecken in unserem Lieblings Cafe und überhaupt. 

 

Die Einheimischen – der eine 'sportelt', die andere sorgt fürs Mittagessen. 

 

Und dann haben wir leider Pech mit dem Wetter. Viel Wasser wird auf uns geschüttet. Das ist ja nicht so wirklich schlimm hier. 

Aber Gewitter sind nicht so wirklich unsere Freunde. Ich hasse Blitze.

Das ist dann die schlechte Laune. 

Na, und danach sah das Wasser um uns herum auch nicht gerade lecker aus. 

Kommt aus den Bergen und die Flüsse bringen den Schlamm in die Bucht. 

 

Beim Spaziergang Tags drauf sahen wir überall die kleinen Wasserfälle sich den Weg zum Meer suchen. Oder auch die umgestürzten Bäume der vergangenen Nacht, die beseitigt wurden.

Und nochmal schlechte Laune. Das Ziel des Spaziergangs war der Geldautomat. Und der war nun leider “out of order”. Muss ich sagen, wie gerne Herwig spazieren geht?!  Nie im vorherigen Leben und auch jetzt nur mit Ziel und Überredungskunst der Crew. Ist halt auch für die Gesundheit !!

 

Gerne schlendern wir allerdings durch die Gassen von Portobelo und entdecken immer wieder etwas neues …. zum Beispiel diesen netten Hauseingang – oder unfassbar, sorry, dieses Mädel ! Das ist doch nicht echt - das sind doch mit Sicherheit “Extensions”!

 

Wir konnten von Portobelo aus wunderbar mit dem bunten “Chicken-Bus” nach Sabanitas fahren, um im großräumigen Supermarkt “RAY” einzukaufen. Die Basics mussten mal wieder aufgestockt werden. 

Immer ein Erlebnis, diese Bustour. 

 

Volle Rucksäcke und Einkaufstüten;  auspacken und wegräumen nimmt ebensoviel Zeit in Anspruch. Und die Stauliste nicht vergessen!

 

Und man trifft “special Haarlook“ !! Woran erinnert es mich ???

 

Tja, einen zaghaften Versuch mit einer blauen Stähne habe ich auch mal gemacht. Lang,  lang ist es her – und ich finde tatsächlich ein Foto von mir! 

 

Nun wurde es aber Zeit, aus diesem braunen Wasser mit unserem Schiff zu fliehen. 

Na ja, zur Abwechslung mal wieder Linton Bay :-))

Das Wetter hat sich auch beruhigt. Momentan zumindest. 

Wir treffen wieder einige bekannte Crews, treffen uns in dem Marina-Restaurant oder zum Grillen auf der Wiese. 

 

Es liegen viele Sportveranstaltungen an: Fussball EM Damen, Hockey WM Damen, Formel 1, Tennis – ach, alles können wir hier in Linton auf dem iPad empfangen, das macht das Skibby-Leben angenehm. 

Gute Laune 

Weltgeschehen !

Schlechte Laune !

 

Wir knicken also endgültig die Tour nach Bocas.

Mannix

Dann fangen wir halt an, einige Arbeiten – Verschönerungen – am Schiff zu machen. Wir haben dieses sonst auf dem Zettel für nächstes Jahr. 

Gute Laune – Die erste Leiste wird abgeschliffen und lackiert

Schlechte Laune – der Lack trocknet nicht richtig. Ist halt doch schon 2 Jahre alt und die Dose war schon angebrochen. 

Das ist ja so eine Sache mit Materialnachschub

Schlechte Laune.

Wo bekommen wir nun den richtigen Klarlack her ?  Wieder einmal die Suche bei Google, die gewünschten Produkte gibt es nicht in Panama.

Also Alternativen: 

Wir erkundigen uns hier in der Marina. Da ist ein “Carpenter”, der gerade in Panama City zum Einkaufen ist. Er wird uns evtl. das richtige Material nach Linton Bay mitbringen können. Noch hat er es nicht so richtig gefunden. Eben Panama. 

Dann geht es hier irgendwann weiter. Hoffentlich. 

 

Einige Leisten warten noch auf Verschönerungen. (muss ja immer dafür sorgen, daß Skibby was zu tun hat, sonst kommt schlechte Laune auf) 

Schaun wir mal.