01.02. 2017

Jost van Dyke, Great Harbour zum checkout – 13,4 sm -

 

 

Wir segeln noch kurz um die Ecke von der Insel in die "Hauptstadt" zum checkout.. Das geht schnell und reibungslos. Geniessen dann die letzten Stunden und die wackelige Nacht in der Bucht, bevor wir am nächsten Tag früh aufstehen zu einer weiteren Reise in eine neue Welt

02.02.2017

Jost van Dyke, Grat Harbour – Puerto Rico, Culebra – 34,9 sm

 

Spi-Bäume

Ich hoffe man kann erkennen, oben rechts liegt Jost van Dyk. Wir lassen die US V.I.'s südlich liegen und legen fast direkten Kurs an auf die kleine Insel Culebra. Natürlich nie vorher gehört. Diese gehört zu Puerto Rico, Wie auch die darunterlegende Isla de Vieques. Aber nein, Puerto Rico ist nicht Spanisch - halb Spanisch von der Sprache her, gehört aber zu USA. ??? Hat glaube ich Mr. Roosevelt irgendwie verzapft, könnt ja selber mal googlen . 

Also, nachmittags gleich nach der Ankunft check in - ohne Probleme und für nur US$ 19,00 sind wir auf den Inseln willkommen, haben eine Crousing Permission für 1 Jahr (für Worldi!) - wir natürlich US Visa schon lange im Paß für 10 Jahre. Oh nee, an was man alles denken muss. 

Erleichterung

Ein schnuckeliger Ort empfängt uns, lustig bunte Häuser, saubere Straßen und Gärten, freundliche Menschen "Holá"  und normale Preise. Spanische Musik - Steelband haben wir g+g. (genossen + genug).

Beamen in eine neue Welt - nach 35 sm !

 

Holá Langfahrtsegler

Hier sehen wir sie wieder in der Ankerbucht , die Norweger, Holländer, Kanadier, Australier, - und unsere deutschen "Artverwandten" .

Wir mieten uns für 6 Personen 2 hier übliche Golfcars und erobern die wunderschöne Insel

 

trafen lustiges Strandgut

und schöne Häuser und gemütliche Straßen

Wir freuen uns sehr auf die nächsten Tage hier, auf Puerto Rico und dann - auf die eigenständige DomRep. - aber bis dahin ......

Schaun wir mal.