Nun sind wir alle herüber gerutscht  – in das  neue Jahr 2018

 

Wir hoffen daß unsere Freunde und Leser gesund und fröhlich sind, auf daß auch alle eure Träume step by step realisiert werden können.

 

 

West Palm Beach / Riviera Beach Ankerplatz 

15. Dezember 2017 bis 12. Januar 2018 - nun reicht es aber auch 

Da wir am Rande des ICW  in einem ausgewiesenem Ankerplatz liegen, fahren diverse Segler und Motorschiffe an uns vorbei. 

Mit der Tide kippt auch der Strom, der bis zu 3 kn stark ist und uns immer wieder versetzt. Die Nadel ist unser Anker, der rote Pfeil uns Worldi - die Bewegungen zeigen die gelbe Linie auf.

Es gibt nicht viel zu berichten. 

Natürlich erleben wir jeden Tag wieder etwas Schönes und Neues hier – jedoch ohne wirklich spannende Segelberichte für euch.

West Palm Beach Einkaufsstraße

 

4 Wochen am Ankerplatz Riviera Beach :-(

Im Nachhinein kamen wir uns vor wie ein altes Rentner Ehepaar, die Ihre Sommerwochen auf Malle verbringen, um dem Norddeutschen S...Wetter zu entfliehen. Jajaja - es gibt schlimmeres. 

 

Den Jahreswechsel haben wir gemütlich mit 2 Segler Ehepaaren aus Amerika verbracht – in der hier ansonsten ruhigen Bucht am Rande vom ICW.  

Ruhig war es jedoch nicht. 

 

 

Wetter

Wir warteten immer auf das richtige Wetterfenster für die Überfahrt in die Bahamas. Starker Wind mit bis zu 35 kn  hielt uns die ersten Tage im Jahr in ständiger Wachsamkeit. Anker saß fest. Alles ist ordentlich vertäut. Wir kamen zwei Tage nicht mit dem Dingi an Land. Dann kam der kalte Nordwind und bescherte auch uns hier im Süden von Florida kalte Nächte und kühle Tage. Wir holten die Thermoleggins und Wollpullover wieder aus der Versenkung. Bei der Kälte  wollten wir auch nicht die knapp 200 sm segeln. Also blieben wir noch hier und versuchten uns, hier uns das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Es gibt hier ja alles was uns sauber und satt hält. Und mit Melanie und Brian von der "Southern Cross" haben wir hier auch nette Freundschaft geschlossen. 

Bei jedem Sonnenstrahl nutzten wir die Möglichkeit, die schöne nähere Umgebung zu erkunden. Gigantisch sind die großen Fischermotoryachten, die von den Amerikanern zu ihren täglichen Touren genutzt werden. 

Reparaturen

 

Na und natürlich nutzen wir die Zeit um einiges weiterhin zu erledigen.

Der neue Eisschrank ist perfekt. Nachdem wir nun auch noch eine Steuerung eingebaut haben, die den Stromverbrauch reduziert und die Kühlung efizienter macht. Luxus ist das obere Tiefkühlfach, da bunkern wir Fleisch, Brot etc. und sogar Eiswürfel für die kühlen Getränke am Abend.

 

Gefühlte 2 Wochen lang haben wir probiert den Fehler in unserer Elektrik zu lokalisieren. Leider konnten wir lange Zeit auch mit großer Hilfe per Telefon mit Freunden keinen Grund finden. Sterling direkt – das war Kai aus Hamburg, der sich mit größter Mühe viele Gedanken gemacht hat.  Mit Herwig wurden täglich über Skype diverse technische Funktionen ausprobiert mit dem Ergebnis, dass wir eine Platine austauschen müssen und dann hoffen wir auf volle Funktion. Zur Zeit können wir aber ohne Sorge halt ohne den Sterling  bei laufendem Motor die Batterien aufladen. (mit einem Sterling geht es nur erheblich schneller)

 

NUN GEHT ES MORGEN LOS – DAS WETTER PASST, DER WIND LAUT VORHERSAGE AUCH.

WIR MELDEN UNS WIEDER AUS DEN BAHAMAS – ERSTER ANLAUFPUNKT IST WOHL ELEUTHERA/SPANISH WELLS. 

SCHAUN WIR MAL