Sonntag, 27. Februar 2022

Panama – von Bocas del Toro nach Zapatilla Cays– 16 sm 

 

Es ist ein schönes Inselgebiet, durch das wir uns erst einmal gemütlich schlängeln. 

Damit kommen wir zum Ausgangspunkt, um die nächsten ca. 160 sm weiter östlich zu segeln.  Diese beiden Zapatilla Inseln sind Bestandteil des Bastimentos National Park. Unbewohnt und nur von Rangerns behütet. Leider auch durch die weißen Strände und dem umgebenen Korallenriff  - und weil heute Sonntag ist – Anlaufpunkt der kleinen Lanchas mit den Urlaubern. Vom Ankerplatz aus sieht es auch wunderschön aus – wir gönnen es ihnen und schauen zur Dämmerung selber rüber, wenn der Trubel vorbei ist. 

 

Montag, 28. Februar 2022 bis Dienstag, 01. März 2022

Panama, Zapatilla Cays  -  Isla Linton  -  168 nm – 25.670 nm gesamt 

 

Die Crew war sich einig nach dieser Tour. Doofe Tour. 

Erst zu wenig Wind – da fehlte uns unser Blister, mit dem wären wir besser vorangekommen. So musste der Jockel viel mithelfen. Wir hatten wieder mal alles gegeben an Segeln.

Dann böse Wolken, in denen Wind, Wellen  und viel Regen steckten. Da will man nicht die Segel oben haben. Für uns dann immer die richitge Entscheidung.

 

doch mit der letzten Sonne zogen die Wolken weg und, na ja, mal wieder herrlicher Sonnenuntergang

 

Gerade sind wir noch trocken zum Ankerplatz in die Linton Bay gekommen, dann prasselte der Regen schon los. Fliegende Gischt am Ankerplatz.

 

…..und hielt auch am nächsten Tag an. 

Donnerstag, 03. März 2022 parkten wir dann Worldi in der Marina 

 

und machten uns am Freitag dann per Taxi auf den Weg nach Portobelo, um die Crew (Ae und Walter) der “Baan Mai” dort zu treffen.

 

Anker auf und los ca. 20 sm zum Ankerplatz – Eingang Panama Kanal – Bahia Shelter.

 

Glücklicher Skibber Walter

 

und verwöhnt wurden wir mit köstlicher Thai-Food von Ae

 

Die Leinenhalter

 

Samstag, 05 März

um 18 h wurde dann Amado geliefert. Der Lotse für den ersten Step, gerade noch im letzten Tageslicht zum Eingang, dann folgte der erste kleine Törn durch vor die ersten drei Schleusenkammern. 

 

Der Katamaran “Wanderlust” aus Holland mit Joiri und seiner Crew wurde an uns angebunden. 

 

hinter diesem Frachter mussten wir hinein in die erste Schleusenkammer. 

 

Die Schleuse ist 110 fuss breit – der Frachter 106 fuss breit. Geht doch !

Die Leinenhalter an Land werfen dünne Leinen zu, die wir mit unseren dicken Leinen verknoten. Dann werden sie von draußen zurück gezogen. 

 

Wenn wir in Position sind,  werden die dicken Leinen an Land befestigt. 

Ein Blick zurück aus Kammer 2

 

Dazu müssen die Leinenhalter an Land berauf gehen

 

In den nächsten etwas ruhigeren Tagen werden wir einen Film zusammen stellen und bei Bedarf könnt ihr den von uns bekommen. 

Oder bei Wikipedia das Procedere noch einmal genau nachlesen. Ist schon mega interessant. 

Nachdem wir die 3 Schleusenkammern geschafft haben geht es in den ersten größeren See “Lago Gatun” an eine Mooring. Beide Schiffe zusammen. Der Skibber ist glücklich. 

 

Am Sonntag  um 7 Uhr  kommt der nächste Lotse  Rick an Bord und wir können die Mooring verlassen. 

 

Erst einmal geht es durch den Lago entlang dem Landschaftsschutzgebiet .

 

und diverse Frachter kommen uns entgegen

 

und es wird enger – deutlich zu sehen, wie der Wasserweg in den Berg gesprengt wurde.

 

auf geht's

 

Das sind übrigens die Lokomotiven, die die großen Frachter ziehen

 

….und das sind die beiden Skibber

 

auf geht es zum Frachter, wir kommen im Doppelpack.

 

dieses war dann die letzte Schleusenkammer

 

Hallo Pacifik

 

wir ankern in einer großen recht belebten Bucht. Wohl viele Dauerlieger hier.

 

und haben den fantastischen Blick auf die Skyline von Panama City.

 

Es heißt Abschied nehmen von der “Baan Mai”  :-((

Walter und Ae werden ein paar Jahre im Heimatland Australien verbringen.

 

Montag, 07. März 2022 bis Donnerstag, 10.März 2022

Panama City Adventure

 

Wir verbringen 3 eindrucksvolle Tage mit diversen km, die unsere Füße zurück legen. Hier am ersten Tag mit Kopf in den Nacken bestaunen wir die unterschiedlichen Häuser, alle im sehr eignen interessanten Stil.

 

Beim unserem Päuschen auf einer Bank gucken wir – da springt doch einer vom Hochhaus mit einem Paragleiter !!! Na, wenn das die Polizei sieht ….

 

Am zweiten Tag butscherten  wir durch das Viertel Casco Viejo (Altstadt) 

Das einst verfallene Slumviertel wurde seit Baubeginn des Panama Kanals 1904 liebevoll teilweise wieder aufgebaut – und auch heute noch. 

Erster Stop im Cafe Coca Cola

 

Ein paar Eindrücke

 

An Blattgold fehlt es nicht in der Iglesia de San Jose

und im kontrast dazu die Avenida Central als Einkaufsstraße

 

Natürlich - und ohne Fotos - besuchten wir dort das Panama-Canal-Museum

 

Zur Belohnung gönnten wir uns ein echtes leckeres Erdinger ( je 7 $ )

 

Tja, günstig ist Panama nicht. Da sind wir von Honduras, Guatemala, Mexico verwöhnt. 

 

Nun waren wir auch durch mit der Großstadt. 

Am 3. Tag machten wir uns auf zur Deutschen Botschaft, um einen Antrag auf Verlängerung/Neuausstellung von Herwigs Reisepass.

Wir sind in ca. 6-8 Wochen wieder da und können ihn abholen. 

Großartig.

Wir sind in ca. 6-8 Wochen wieder in Panama City, weil unsere Aufenthaltsgenehmigung dann abläuft. (leider nur 3 Monate) 

Das Schiff bleibt wieder irgendwo in einer Marina. Und die sind hier auch doppelt so teuer wie anderswo, leider. 

Wir werden  Anfang/Mitte Mai das Land verlassen müssen.

Unsere Idee ist bisher einen Abstecher per Flieger nach Columbien.

Bogota, Medellin, Cartagena. 

Das ist erst einmal die Idee

Müssen eh wieder in die Linton Bay Marina, weil wir dorthin ein neues Segel (Genua)  aus Fernost geliefert bekommen.

 

Donnerstag, 10. März 2022

Rücktour mit dem Bus von Panama City 

 

Erst ging es nach Sabanitas. (1 ½ Stunden)

Dort haben wir im Supermarkt eingekauft – Frisches – für die nächsten Segeltour in die San Blas. 

Dann mit einem “Chickenbus” nach Portobelo 

und von dort aus mit einem Taxi zur Linton Bay Marina. 

 

War auch ein Erlebnis

und Worldi hat sich gefreut, alles ok mit dem Schiff gewesen in den 8 Tagen. 

 

Freitag, 11. März 2022

Wir haben alle Wäsche waschen lassen können in der Marina, haben bezahlt, Worldi nochmal voll getankt und sind zum Ankerplatz vor die Isla Grande gefahren. 

Ach ja, und noch ein neues (Dyneema) Blisterfall eingezogen, die neuen Positionslampen montiert, sauber gemacht.

Nun sind wir platt.

Morgen geht es ganz früh los gen San Blas. ca. 45 nm

Ziel wird angesteuert :Cayo Chichime

Oha – nowhere wir kommen.  

Trubel hatten wir genug. Jetzt kommt Urlaub, Strand, baden, schnorcheln etc.....

Deshalb noch schnell mit letztem Internet den Blog fertig schreiben. 

Soll angeblich selten Empfang dort sein.

Schaun wir mal