30. April 2017

BAHAMAS – Great  Exuma – George Town

 

4 Tage National Family Island Regatta

vom 26.- 29. April 2017

 

Hafengeburtstag, Alstervergnügen und Pferderennen - vereint in einem Event

 

....aber erst einmal der Reihe nach:

Dienstag, 25. April – ein Tag davor – die Fähre aus Nassau hat wohl bei einigen Inseln die Traditions Boote aufgesammelt und schmeißt sie nun in George Town zum Rennen an die Hafenmole

 

Wie wir unschwer erkennen konnen gibt es 4 verschiendene Größen dieser Boote – also zur Regatta auch 4 verschiedene Klassen dachten wir. Falsch und richtig

 

Richtig ist:

Klasse kleiner – D – ein oder zwei Mann – Großsegel

Klasse klein  -  C  -  bis zu vier Mann – Großsegel 

Klasse B -  ca. 8 Mann – Großsegel und Vorsegel 

Klasse A – ca. 12 Mann – Großsegel und Vorsegel

 

Falsch ist:   nicht 4 Klassen – C und D machten das Rennen zusammen.

Also 3 Rennen pro Tag.

Und ob darauf nun ein Mann mehr oder weniger war hat keinen so wirklich interessiert.

Teilweise konnten sich ungeübte Gäste auf den Booten auf Wunsch einbuchen. Hat Herwig natürlich zu spät erfahren  -  ansonsten …... das hätte schon viel Spaß gemacht.

 

Nun denn. Unser Worldi parkt direkt vor der Hafenmole (durch unseren wenigen Tiefgang). Mitten im Geschehen der Vorbereitungen. Hier „parken“ die Böötchen um uns herum. 

Suchbild – wo ist „Worldi“

Wir beobachteten also wie die Boote ihre Besatzungen aufnahmen, klar gemacht und um uns herum zum Regatta Start fuhren. Das war mega interessant und aus nächster Nähe gerne mal eine Augenweide, nicht nur für meinen Skibbi. 

Teilweise fuhren sie ganz dich an „Worldi“ vorbei – siehe kleiner Film hier.

Download
IMG_4040.MOV
QuickTime Video Format 33.8 MB

Am ersten Tag – das Wasser war ruhig und wir konnten mit  unserem Dingi ganz dicht am Regattafeld nebenher fahren. 

Start – alle liegen am Anker – Startschuss, Anker auf, Segel setzen und los geht’s.

 

An den folgenden Tagen beobachteten wir die Rennen von Land aus – fanden ein nettes Plätzchen im Schatten. Die Herren feuerten lautstark ihre Teams an und ließen es sich gut gehen – 

- mit einer dicken Zigarre im Mund. Die haben wir auch noch im Eisschrank liegen (damit sie nicht austrocknet) haben uns aber noch nicht herangetraut.

Aufbau einer der vielen Buden:

am Dienstag beim anmalen, Mittwochs tagsüber und dann abends 

 

Was hier dann so an der „Freßmeile“ ablief war unglaublich – neu für uns. Leben – Jubel Trubel – Menschenmassen und typische Ernährung – außer Chicken oder BBQ  mit Reis und Makkaroniauflauf......

Spezialität die Conchmuschel 

vorher

nachher als super leckerer Salat mit frischem Gemüse, Mango, Orange, Lemon, einfach lägger

oder Krebse …... 

 

Party   Party   Party

Na, und dann ging es Abends richtig los. Alles super, nur die versprochene Livemusik kam nicht so richtig auf die Bühne wie angekündigt.

Nebenbei gesagt

 

Ich nehme ja so gerne Gesichter auf. Hier allerdings fand ich ein Bild, was die Gesichtsausdrücke hier in den Bahamas gut wiederspiegelt.

Bin ich jetzt gemein, wenn ich diese „Gesichter“ zeige ????

Faszinierend aber immer wieder für uns sind die „Masse“  Mensch, die hier in einer Person vereint sind. Es gibt ganz selten schlanke Frauen oder Männer . Aber nach Musik bewegen können die sich alle!!!!

Was sagt mein Skibbi immer : die schönsten Frauen gab es auf den Kap Verden :-)

Abschluss – Finaltag – Regatta Ende – und natürlich fehlen durfte nicht der  Auftritt der Feuerwehrkappelle, die ausnahmsweise wirklich großartig spielte und sogar auch moderne Lieder  mit Tanzformationen.

Rundherum ein tolles Event.

Wie schön daß wir hier geblieben sind. 

Nach der heutigen Wettervorschau werden wir wohl Dienstag aufbrechen gen Nord. 

Schaun wir mal.