Sonntag, 18.12.2016

Saint Martin/Sint Maarten

 

Wir fühlen uns wohl an unserem Ankerplatz. Der Anker hat sich tief eingegraben, ist bei dem klaren Wasser hier super zu erkennen – und wird natürlich vom Skibbi regelmäßig abgetaucht. 

An den ersten Tagen haben wir hier trotz sehr viel Wind und Welle von der Seite ordentlich geschaukelt. Tja, und nun sind die Vorhersagen auch nicht besser.

Karibik – Sonne – alles Lüge, jedenfalls jetzt in der Winterzeit.

Es reglnet viel. Und wenn sich der Himmel öffnet dann schüttet es wie aus Eimern. Dazu die heftigen Winde – es regnet quer. 

Wir messen hier an Bord ständige 20-24 kn Wind in Böen bei 32 – 38 kn. Das ist schon heftig. Die Weihnachtswinde zeigen sich von der besten Seite. Und die Vorhersage für die nächsten Tage ist dann auch nicht schwächer. 

Zeit nur für ein paar kurze Ausflüge in die nächste Umgebung. Lange will man ja auch nicht vom Schiff weg bleiben. 

 

Schöne geplegte Holzgiebel entdecke ich, wenn ich den Kopf in den Nacken schmeiße. 

Bestechend immer wieder die Shop-Bemahlung – keine Leuchtreklamen – all handmade

und auch Cuba grüßt mit Rauchwaren, die beiden Herren saßen nach unserem Rundgang immer noch so da. 

Lustige Steelbands auch so mal eben am Straßenrand aufgebaut – super Stimmung. 

„Aber warum denn heute“, frag ich eine Lady. 

„Na, weil doch Weihnachten ist“  !!! Ach ja !!

Es präsentiert sich eben alles auch in der Wärme gerne weihnachtlich.

Am Freitag sind hier die Crew von „Blue sun“ aufgeschlagen mit Doris und Kalle. Welch eine Freude. Die Männer eilten gleich am nächsten Morgen wie schon vor Wochen verabredet zu den   Shipchandeler – es gab für jeden Skibbi  einen neuen Dingi-Motor. Beide waren überfällig, alt, austauschwürdig. Die Motoren meine ich. 

Na, welch ein Weihnachtspräsent von der Crew!!!!! Leider kann die Kraft der Motoren nicht gezeigt werden, da das kabbeliege Wasser rundherum einen nicht trockenen zum Ziel bringen würde.  Gedult, meine Herren. Wir Mädels wollen auch mal ran.

 

Vorweihnachtszeit

Da Herwig dem Weihnachtsmann schon vor Wochen eine große Liste zugeschickt hat, konnte hier in Saint Martin der Jutesack gefüllt werden. Da kam ebenfalls (der 9,8 PS Außenborder fürs Dingi wurde ja schon geliefert)  ein neuer Inverter ins Säckle, ein 2. Spi-Baum, Ersatzteile für den Wassermacher, Anoden, Filter, Fotokamera, Handy etc.  Ja, aber der Ölwechsel am Motor, das innere Kühlsysthem reinigen und alle Dichtungen erneuern, Wassermacher ebenfalls warten etc.  daß mussten wir/Skibbi dann schon selber machen.

Also verbringen wir die Vorweihnachtszeit mit diversem „Refreshing“. Das ist nun mal nötig. Und dafür haben wir uns ja auch hier die Zeit genommen.

 

....und auch ein paar Spaziergänge durch die nähere Umgebung.

Ist schon interessant wie dich die Flugzeuge kommen beim Landeanflug über den Strand. Sensationell. Und auch die Leguane beobachten anmutend.  

Weihnachten 2016 in Saint Martin

Es ist hier Winterzeit, es regnet häufig und wir frieren bei 27 Grad.JaJaJammern auf hohem Niveau. Schreckensmeldungen aus Deutschland, nicht nur die kalt/nasse Witterung,  erfüllt uns mit Sorgen. Wir hoffen euch soweit alle gesund und munter. Einen ganz lieben Gruß auf diesem Wege nun an alle Freunde und Familien, Segeler und Blogleser. Geniesst die Weihnachtstage zusammen in fröhlicher Runde. 

 

Die Palmen sind hier geschmückt, es dudelt Weihnachtsmusik – nur der Geruch nach Glühwein fehlt. 

Wir werden gleich die Pfanne heiß machen – es gibt Ente / Rotkohl / Rosenkohl / Rotwein. 

Zusammen mit Doris und Kalle werden wir auch diesen Abend sehr geniessen. 

Family – ihr fehlt mir sehr.