Bedeutungslosigkeit des eigenen Seins und die Schönheit des Nichtstuns

(Zitat übernommen)

 

Die Bahamas   -  Die Exumas

 

Adé Nassau

Dienstag, 18. Dezember 2018

Bahamas  - Nassau   nach Highborne Cay, Exumas – 35 sm

 

Zu Nassau sei noch kurz hinzugefügt, daß wir inmitten unserem Ankerfeld plötzlich diese beiden – oder ein zusammenhängendes – Wrak aus dem Wasser haben ragen sehen. Nachts unbeleuchtet und unmarkiert. Da möchte man keine Begegnung mit haben. 

Na, und dann ging es weiter.

 

Endlich wieder eine traumhaft schöne Landschaft mit herrlichen Sandstränden und kristallklarem Wasser

Highbourne Cay ist eine Privat Insel. Man darf davor ankern, kann in die elegante Marina einlaufen oder auch (wie wir als Ankerlieger) mit dem Dingi festmachen und an Land gehen (wenn man US $ 26 pro Person zahlt für einen Rundgang) Machen wir nicht!! . Wir ankern im Norden in einer schönen Bucht und sind gegen den aufkommenden Südwest Wind geschützt. Hier schleichen wir uns für einen kurzen Spaziergang an den Strand und können den herrlichen Blick genießen.  

Beim abtauchen nach dem Anker entdeckt Herwig einen Einsiedler Krebs, der sich einen geschützen Platz in einer Conch Muschel gesucht hat.

Wir nutze die restliche Woche um so einige notwendige Arbeiten an der Elektrik, am Motor etc. wieder einmal zu erledigen.

Der aufgehende Vollmond entzückt uns immer wieder

Auch besuchen wir kurz den Einkaufsladen bei der Marina, um die letzten Keinigkeiten für unseren Weihnachtsschmaus einzukaufen. Dabei entdecken wir – im Käfig aber mit offener Tür – diesen wunderschönen  Papagei/Ara

Tja, und dann ist Weihnachten 2018 in den Bahamas auf der “Obelix” zusammen mit Brigitte und Frank beim köstlichen Fondue Essen.

 

Nur, daß es euch nicht langweilig wird  – große Tourenberichte erwartet nicht !!!!

Wir genießen “Inselhopping” und suchen die Buchten,  geschützt gegen die jeweiligen täglich drehenden Winde.

 

25. Dezember 2018 - 

Bahamas/Exumas – Highbourne Cay   nach  Norman's Cay  -  8 sm

Der Himmel ist mit Wolken verhangen, die ersten Regentropfen fallen, der Wind bläst ziemlich stark. Wir nehmen trotzdem nach gemütlichem Ausschlafen um 11 Uhr den Anker auf um uns an die nächste Insel zu schleichen. Ich lächze nach Spaziergängen. Muss aber noch den nächsten Tag abwarten, das Wetter ist echt ungemütlich.

 

Nun, spazieren gehen kann man an den schönen Stränden von Norman's Cay wunderbar. Kennen wir ja schon. Auch befindet sich hier ein kleines Restaurant MacDuff's und wird von uns angelaufen zum gemütlichen Sundownder mit Burgerschmaus. 

29. Dezember 2018

Bahamas/Exumas – Norman's Cay   nach   Hawksbill Cay Beach – 9,6 sm 

Wir sind hier (fast – bis auf "Iceberg") alleine in der Bucht und erleben neben diversen Kopfsprüngen in das herrliche Wasser  einen wunderschönen Augenblick. 

Unser Sohn Matthias hat sich spontan entschieden, nach seinen Klausuren in Hamburg und vor dem Auslandsemester in Lissabon,  uns in den Bahamas zu besuchen. 

Wir planen also neu:

Jamaika wird auf die 2. Hälfte Januar verschoben.

Sylvester Staniel Cay,

dann nochmal zwischenstop in Normans Cay

Wetterfenster nach Nassau suchen mit genügend Luft.

Ankunft der Kids am 10. Januar. Das passt alles gut.

Große Freude – das schönste Geschenk des Jahres !!!

 

30. Dezember 2018

Bahamas/Exumas -  Hawksbill Cay   nach   Staniel Cay  -  31 sm

Wie gut daß wir früh gestartet sind. Man hat uns gezwitschert, daß Sylvester in den Exumas wohl Staniel Cay und Georgetown so richtig die Post abgeht. 

Somit schwirrten die Segel -und Motorboote nur so ein in das Paradies von Staniel Cay - und wir mit.

Wir fanden mittags noch einen schönen Ankerplatz direkt zwischen dem SCYC und der Thunderball Grotte. Und auch hier wieder einmal traumhaft klares Wasser, der Ankergrund ist ja auch nur knappe 3 m entfernt von der Wasseroberfläche.

Wir trafen hier die Crews der Maverick XL, Obelix, NjaNja, Eisbär, Acapella of Belfast u.v.m. 

Na, da konnte die Party los gehen.

und das neue Jahr beginnen

wir genossen die Freunde, die Lustigen, die Schönen !!!

Mittwoch, 02. Januar 2019

Bahamas/Exumas – Staniel Cay   nach   Norman's Cay  -  36 sm

  

 

Da sind wir also wieder.

Dank unserer lieben Crew der “Maverick XL” erhielten wir Fotos unserer rasanten Überfahrt.

Hier machten wir eine erholsame Pause mit großen Spaziergängen und viel schwimmen. Na ja, ihr wisst schon. 

Freitag, 04. Januar 2019

Bahamas -  Norman's Cay   nach   Nassau  -  38 sm

 

Der Wind passte gut. Nicht oft konnten wir bisher unseren Parasail bisher setzen. Nun aber. Die Crew war bereit und gut eingespielt. 

Keine Welle, 12-18 kn steter Wind – Der Skibbi ist glücklich. Die “Acapella of Belfast” segelte neben uns und auch die Crew machte wunderschöne Fotos von uns - hat man ja nicht oft. Danke. 

Ach wie schön ist …. Nassau

 

Da sind wir also wieder. Der Grund ist die große Vorfreude auf den Sohn und Freundin, wir sind sehr zeitig vor Ort, um Kleinigkeiten zu erledigen. Auch wechseln wir die Ankerplätze – natürlich wieder einmal aufgrund der drehenden Winde suchen wir geschützen Buchten im Athol Island und Rose Island oder im Hafenbecken vom Nassau Yacht Hafen.

Wir können unsere Tauchflasche wegbringen zum “TÜV” und füllenlassen, leihen uns ein Auto für diverse Einkäufe und setzen uns geruhstam ins Cafe zum Blog einfügen und Daten herunterladen.

Die nächsten 2 Wochen tingeln wir also gen Süden durch die Exumas.

Der Plan:

Dann geht es weiter nach Jamaika, über Kuba nach Mexico Yukatan+Cancun, Belize. Und zur nächsten Hurricane Saison im July steuern wir Guatemala an. Wie gesagt, so ist der Plan.

Schaun wir mal.