Donnerstag, 10. Januar 2019

Bahamas/Nassau – Airport

 

Da sind sie nun. Gut gelandet, gut gelaunt, gut eingestimmt auf 8 Tage Bahamas.

 

Mit nur einer Stunde Verspätung landeten Matthias und Karla in Nassau. 

Wir mussten den Wagen abgeben, somit war es leider doch zu spät noch für eine Inseltour. 

Die hatten Herwig und ich vorher gemacht und waren doch recht angetan von der Vielfalt der Insel. Nassau und Providence Island.

 

Wir erreichten gemeinsam per Dingi Worldi und beschloßen, schon am nächsten Tag die erste und einzig größere Segeltour anzusetzen.

Tourenplanung

In 8 Tagen ist unser Ziel Staniel Cay.

Für uns bekannte und schöne Punkte auf dieser Strecke suchten wir heraus und erlebten alle zusammen begeisternde Momente.

Freitag, 11. Januar 2019

Bahamas  -  Exumas

Nassau   -  Allens Cay  -  33 sm

Der erste Sprung ins Wasser – Temperatur 26 Grad.

Die Crew kennt und liebt es – den beiden geht ein WHOW und YÜPI über die Lippen.  Sonne, warmes Wasser, interessante Unterwasserwelt. 

Besuch der kleinen unbewohnten Insel Allens Cay. Nein, nur bewohnt von den Inaguas

Samstag, 12, Januar 2019

Allens Cay – Norman's Cay – 10,6 sm

Bei doch recht starkem Westwind versteckten wir uns vor dem schönen langen Sandstrand von Norman's Cay, machten einen langen Spaziergang um den neu gebauten Hafen im Süden der Insel.

 

Sonntag, 13. Januar 2019

Norman's Cay – Shroud Cay  -  7,6 sm

Montag, 14. Januar 2019

Shroud Cay – Warderick Wells Cay  -  16,8 sm

Worldi wurde von dem Emerald Rock geparkt, an dem man wunderbar schnorcheln konnte. Danach erklommen wir in Schwerstarbeit die höchste Erhöhung der Bahamas – den Bobo Hill (90 m)  -  und gönnten uns hinterher einen köstlichen Erfrischungsdrink

 

Dienstag, 15. Januar 2019

Warderick Wells Cay – Danger Reef – Fowl Cay  -  23,3 sm

Wir erhielten von dem Ranger des Naturparks Warderick Wells den Tip, daß sich eine große Fischansammlung von klein bis groß ( Ammenhaie) im Danger Reef etwas außerhalb im Atlantik befinden. Guter Tip. Wir fuhren mit Worldi die 8 sm dort hinaus. Und es hatte sich gelohnt. Die Taucher waren begeistert.

Doch nicht genug der Tauchwelt – es ging zum Aquarium – so  genannt auch ein Riff,  an dem sich immens viele Fische tümmelten – und mit Keksen o.ä. gefüttert werden wollten.

Gut positioniert für die Kamera!

 

Mittwoch, 16. Januar 2019

Fowl Cay  -  Pig Island Major Spot  -  10,2 sm

Na, und diese Touristenatraktion der schwimmenden Schweine hier in den Bahamas ging natürlich nicht an uns vorbei. Auch wenn sie sich doch lieber im Sand tümmeln. Hier verbrachten wir im letzten Jahr ca. 4 Wochen ! Immer wieder schön.

 

Donnerstag, 17. Januar 2019

Pig Island – Staniel Cay – 1,6 sm

Die Thunderball Grotte (Drehort eines James Bond Filmes) ist genau vor dem Staniel Cay Yacht Club, vor dem wir ankerten. Immer wieder ein Genuß.  Ich meine die Grotte. 

Aber auch der Yachtclub ..... 

…..und Staniel Cay überhaupt ist ein kleiner niedlicher Ort.

Freitag, 18. Januar 2019

Staniel Cay  - Airport – Georgetown  -  59,8 sm

 

Nein Nein, die Cew verkleinerte sich wieder auf 2 Personen – frühmorgens um 7.30 Uhr brachten wir Karla und Matthias zum kleinen Flughafen und die Tränen kullerten.

Schaut einmal diese wunderschönen Aufnahmen aus dem Flugzeug !!! Danke Karla

Es war eine so tolle und entspannte Zeit, die wir alle sehr genossen haben.

Hier noch einmal die Tour von uns vieren im Überblick.

Wir – Herwig und ich - nutzen dann am gleichen Tag die richtig guten Nachtwinde um den weiteren Törn gen Süden zu segeln.

Georgetown. Auch hier waren wir letztes Jahr wochenlang – jetzt sollte nur ein Tag daraus werden. 

Ja, die Winde bestimmen immer wieder unsere Weiterreise.

Nach Laundry und Supermarkt und einem wundervollen gemeinsamen Abend mit Helga und Jochen von der "Arcadia" nahmen wir Abschied von den Exumas.

 

Sonntag, 20. Januar 2019 bis Dienstag 22. Januar 2019

Bahamas/Exumas, George Town  nach  Matthew Town/Great Inagua  -  225,7 sm

 

Adè Exumas

letzte Bahamas Insel Great Inagua

Crewplanung  für ca. 230 sm.

10 Uhr Anker auf in Georgetown. Wir verabschieden uns von der Crew der Arcadia.  Danke, Helga,  für das schöne Bild.

Mit raumen Winden ging es gut voran. Wir umrundeten die Landspitze von Long Island und nahmen Kurs über Acklins Island durch die “Mira-Por-Vos- Passage” nach Great Inagua. 

Die Insel der Salzgewinnung. Über 1 Millionen Tonnen im Jahr  werden gewonnen und exportiert. 

Habe ich schon beschrieben als wir im April 2017 hier das erste mal eincheckten, aus der Karibik kommend. 

Wir ankern eine Bucht weiter als die großen Bucht Man-of-War, wo diese Salzvorkommen verschifft werden. 

Natürlich treffen wir auch auf einen großen Frachter, der dort mit leicht slippendem Anker unsere Fahrlinie passiert. Durch einen Funkkontakt machten wir ihn auf unser kleines Segelschiff aufmerksam. Na ja, er konnte eh nichts unternehmen. Mit dem stark aufkommenden Winden schmettern wir also um ihn herum auf unseren Ankerplatz zu. 

Wir waren schneller als vorausberechnet und schmeißen im Licht des Vollmondes um 4 Uhr in der Frühe den Anker. 2 Tage und (fast) 2 Nächte konnten wir nun mit gestellter Genua 1 die letzte große Fahrt an das Südende der Bahamas genießen.

Na ja, viel Schlaf haben wir wieder nicht bekommen, jeder in der Freiwache hatte sich redlich bemüht, bei dem Geschaukel einzuschlafen. Das klappte dann doch nicht so richtig. 

 Es war anfänglich eine komode Überfahrt, die zuletzt mit stärkerem Wind und hohen Wellen noch ein wenig sehr rough wurde. Es war eine gute Termin-Entscheidung der Überfahrt, denn die nächsten Tage bringen böse Winde. Wir liegen safe vor Anker und können gern hier ein paar Tage verschnaufen. 

Heute nun der erste Tag dafür. Wir machen unser Zuhause salzfrei, kochen einen Magenschmaus und schlafen dann mal so richtig lange aus.

Aber vorher wird noch dieser Bericht fertig gemacht.

Wann kommen wir weiter ?? – der nächste jump ist nach Jamaika. Wir wollen ja schließlich dabei sein wenn die ganze Insel grooved.

6. Februar – Geburtstag von Bob Marley. (1945-1981)

Na, da geht doch was.

Schaun wir mal.