Montag/Dienstag, 25./26. Februar 2019

Jamaica/Montego Bay  nach  Cayman Brac, Creek+West End  -  145 sm

 

Mit der aufgehenden Sonne verabschieden wir uns von Jamaica

Die Cayman Inseln.

Sie bestehen aus 3 = Grand Cayman ist die Hauptinsel, weiter nordöstlich Little Cayman und östlich Cayman Brac.

Das ist unser Ziel

Den ganzen Montag über ist “Nivea-segeln” angesagt. Guter raumer Wind, keine Welle, wir kommen gut voran. 

Na ja, wir kannten ja die Windvorhersage. Traf also genau so ein. Ab Mitternacht bzw. 1 h in der Frühe drehte der Wind ordentlich auf. Im nu baute sich eine Welle auf, die uns bis in die Vormattagsstunden des Dienstag ordentlich durchschüttelten. Ich sage einmal, 4 – 5 m hoch brachen sie hinter uns hinein und Worldi hat brav seinen A.... gehoben und nix reingelassen.

Gut so. Aber an Schlaf war dann nicht mehr zu denken. Der Skibbi hatte geruht bis dahin, ich hatte die A... Karte.

 

Cayman Brac, Creek

Die bezeichnete Mooring war an der Ostseite der Insel frei für die Segelyachten, die einklarieren müssen. Das ging dann auch reibungslos, nachdem wir uns über VHF 16 mit den Herren am Strandpavillion verabredeten. Supertoll.

 

Was soll ich sagen, das Wasser war unfassbar 

Wir verlegten Worldi noch am Dienstag an die Westspitze der Insel.

Cayman Brac, West End

Hier gibt es nur Moorings (kostenlos) , den Anker darf man nicht schmeißen. Gut so, dann bleiben die Korallen heil.

Es ist somit um die ganze Insel ein Tauch- und Schnorchel-Eldorado. 

Vorgelagerte Riffe sorgen für eine gigantische Unterwasserwelt. 

 

Mittwoch und Donnerstag gingen wir dann auf Inselerforschung.

 

Am ersten Tag trugen uns unsere Flißflops 5 Stunden durch die Landschaft. Wir entdeckten die Ordnung, Sauberkeit, Freundlichkeit. Wir machten lange Wege für Telefonkarte und Supermarkt, entdeckten die Schönheit der Natur hier.

 

Vorsicht Wildwechsel, den wir leider nicht sichteten.

Tj, und bei einer Insel, die 2 km breit und 18 km lang ist, holten wir doch gleich die Fahrräder am nächsten Tag heraus für eine weitere Tour. 

Durch das verklüftete Kalksandstein entstehen auf dieser Insel viele Caves / Hölen, in denen sich auch die Fledermäuse versteckten, und  wurden von den Piraten die Schätze hier hergeschafft - angeblich. 

Wir trafen auf das Haus und ihren Besitzer, ein völlig schräger "Künstler", mit dem wir eine Weile seine Lebensgeschichte zuhörten. 

Was dem Jamaika sein Aluminiumerz war/ist,  ist dem Cayman Brac sein Sandstein-Abbau und Export. Heute kam in unsere kleine Bucht, an die einzige Kaimauer hier auf der Insel, ein großer Frachter und wurde mit selbigem beladen.

 

Nun hat uns doch mal wieder die Windvorhersage eingeholt. Wir haben spontan ausgecheckt. Heute Nacht wird die Mooringleine gelöst und Kurs auf Cuba genommen. 

Sehr schade ist, daß Herwigs Anmeldung zum morgigen Flaschentauchen mit einer Tauchgruppe und -Guide nun leider abgesagt werden musste. Er wird es in Mexico oder / und Belize wohl nachholen.

Jetzt werden wir ein wenig vorschlummern, um die erste Nachtfahrt so um und bei Mitternacht zu starten.

Cuba wir kommen – schaun wir mal.