Planung 2017

 

Wir dürfen uns in diesem Jahr auf einigen Besuch freuen. Da kommen erst einmal die Wieneckes zu den BVI's am 22. Januar. Dann haben sich im März die Witties in die Koje eingebucht, was uns sehr freut. Nachdem wir im July wohl unseren Matthias bei uns haben und dann zusammen August/September in Hamburg  verbringen, werden wir im November die Krämers wieder auf Worldi einbuchen können. Wir notieren schon sehr positiv, daß es die Segelfreunde aus unseren letzten 4 Jahren Hamburg/Großenbrode zu uns zieht.

Und wo sind wir dann ?

 

Erst einmal besuchen wir jetzt die Virgin Islands – US – Britisch – Spanisch. 

Dann geht es weiter nach Puerto Rico, Dominikanische Republik, Bahamas.

 

Zeitfenster so von jetzt bis Mai

 

Aber dann …...

 

Da haben wir Plan A und Plan B. 

Ziel ist immer – wo verbringen wir/Worldi die Hurrikan-Saison 2017 (July-November)

Plan A – New York

Plan B – Rio Dulce/Guatemala 

Erst in den nächsten Wochen werden wir konkret – wir sammeln Informationen und Erfahrungen von diversen Langzeitseglern und hoffen auf viel Input.

Oder Plan A 2017 – Plan B 2018

Schaun wir mal.

 

Und nun erst einmal ganz dickes Dankeschön für alle lieben Weihnachts- und Neujahrsgrüße von euch.

03. Janaur 2017

 

Saint Martin / Sant Maarten

Marigot Bay - Gipfelbesteigung – Inselrundfahrt  – Sylvester – 2017

 

Mit dem PIC PARADIS hat die Insel bis auf 425 m Höhe den Pfad geschaffen, auf dem wir unsere Muskeln wieder mal aktivieren können. Straße bergauf soweit es geht, Sandweg bis zum Gipfel und Naturpfad romantisch bis wieder nach unten. Nach 4 Stunden erreichen wir unsere Ankerbucht – und genießen erst einmal eine leckere Pizza und ein Bierchen.

Heike und Herwig                                           Doris und Kalle (bluesun)

Zwischen Weihnachten und Sylvester hatten wir uns mit Doris und Kalle zusammen 2 Tage einen Wagen gemietet. Wagen ist gut! 4 Räder hatte das gute Stück, (Slicks). Türen die nicht auf-/zu gingen, Kratzer und Beulen rundherum, aber der Skibbi hat uns sicher  fahren können.  Nun hieß es einmal rum um die Insel. Ansehen:

Buchten mit weißen Sandstrände, die von diversen Hotels oder Privathäfen eingenommen wurden und  unberührte Klippen und nette kleine Orte, Schmetterlings- und Vögelgehege sollten unsere Ziele sein. -  zeige ich mal einfach so auf den folgenden Bildern

tolles t-shirt, gel !!

The Butterfly Farm

Viele verschiedene Schmetterlingsarten aus den verschiedenen Ländern finden hier einen neuen Lebensraum in einem tropischen Garten . Gesehen haben wir schon wunderschöne Exemplare in Französisch Guiana – aber natürlich nur in Entfernung – so groß wie Vögel (Fledermäuse) und in den  herrlichsten Farben. 

 

Wir lernten

wie sie sich verpuppen ....

wie sie als Raupe schlüpfen und sich in wunderschöne Schmetterlinge entwickeln. 

wie sie sich in den nur wenigen Tagen ihres Schmetterlingsleben ernähren .....

wie farbenfroh sie sein können

wie sehr sie meine Perfüm und Nivea-Lotion mochten

oh schrecklich diese Falten - aber es ist wie es ist :-((

wie sie sich lieben (bei max. 5-7 Lebenstage dauert ein Paarungsvorgang bis zu 36 Stunden)

PAPAGEIEN - KOLIBRIES 

Und dann ging es weiter über die Ostküste zur Hauptstadt Phillipsbourg– vorher jedoch ein Stop in einer riesigen Vogellandschaft – ähnlich wie die Schmetterlinge - in einem Art Troparium, abgetrennt mit Gittern und bewachsen mit lebensraumnotwendigen Pflanzen. Gepflegt angelegt und liebevoll betreut. Wir bekamen ein Futternapf in die Hand gedrückt und konnten somit die Tiere aus nächster Nähe beobachten. 

....hat die Frucht in der Kralle wie wir einen Apfel in der Hand

Bevor wir jedoch in das neue Jahr hineinfliegen wollten, wurden so einige wichtige Pflegearbeiten erledigt, wie hier zum Beispiel mit Kalles großer Hilfe der Motor (Wärmetauscher Süsswasserspühlung).....

 

und wir gönnen uns nette Stunden zum Sundowner im "Lagoonies" mit anschließendem Musikevent (Jamsession) Waren echt gute Musiker - und als dann noch ACDC gespielt wurde konnten die (meine) Beine nicht mehr sitzen bleiben. 

04. Januar 2017

Es geht weiter !!!!!!

 

Wir befreien das Schiff vom  Bewuchs am Unterwasserschiff. Das heißt im oberen Bereich mit Schnorchel, unten muss der Skibbi die Tauchflasche herausholen. Na ja, beim Aluminiumschiff darf halt nicht so giftiges Antifouling benutzt werden. Jedoch ist es schon erschreckend, wie nach nur 5 Monaten alles wieder voll ist. Dabei waren wir doch auch 8 Wochen im Süßwasser !!! ????

Morgen geht der Anker auf - ca. 100 sm westlich - zu den Virgin Islands.

Erst einmal laufen wir die US-Virgin Island an. Danach - mit den Wieneckes - die British Virgin Islands und folgen dann den Spanischen Virgin Islands nach Puerto Rico. Und so weiter...

Aber erst einmal morgen ...

Wir freuen uns!