01.09.2015

Oeiras - Lissabon

Wir verleben eine zauberhafte Woche zusammen mit Matthias und Franzi.

Relaxen, Strandfaulenzen, Sightseeing in Lissabon, Fahrradtour nach Cascais und Belem ....

Die Flußmündung des Rio Tejo von Cascais bis Lissabon bietet beeindruckende Landschaft.

Im  Hafen von Oeiras lassen wir nun unseren "Worldi" sicher und bewacht liegen - fliegen alle vier nach Hamburg zum Besuch der Familie, Nachwuchs, Freunde.

Wir melden uns frühestens am 17. September wieder zurück - zuhause - aus Lissabon, wo wir die weitere Tour entlang der Portugiesischen Küste planen.

 

15.09.2015

Lissabon - Marina Oeiras

Wir sind gesund und erfüllt am Dienstag  wieder in der Marina Oeiras eingetroffen.

Die Hamburg Woche konnten wir super geniessen durch die erfüllenden Begegnungen all unserer Familie und Freunde. Wie schade dass auch die Hamburger Tage nur 24 Stunden haben - wir hätten gerne mehr davon.

Eine kleine Vorahnung begleitete uns, daß die Erholung  jetzt hier "zuhause" zurück bei "Worldi" im Hafen kommen muss.

Vielen Dank an unsere "allerbesten Freunde"

18.09.2015

Marina Oeiras

Man glaubt es kaum - wir frieren.

Es ist ein stürmischer kalter Wind hier an der portugiesischen Küste entlang gefegt und hat über das kühle Meer nur 15-20 Grad Lufterwärmung gebracht.

Die Sonne scheint, gen mittag dann schmelzen wir.

Nachdem das Putzgeschwader und der Wäschedienst, Versorgungsdienst und die letzten Büromäuse alles an Bord erledigen konnten (Herwig und Heike)  gehen wir zum Genuss über:

5 deutsche Schiffe rotten sich zusammen. 

 

"Flying Fish" mit Heike und Heiko

"Blue  Sun" mit Doris und Kalle

"Antares" mit Inge und Erhard

"Balou" mit Beate und Rainer

"Just so" mit Norbert 

 

 Unser Boot füllt sich - wir treffen die vielen "Langfahrtsegler" hier und verbringen einen herrlich gemeinsamen Abend mit 11 Personen in unserem Cockpit  - ich hätte ruhig den Jagertee servieren können, aber der Rotwein war auch köstlich.

Alle haben wir das Ziel Süden. Mal direkt von hier nach Madeira (ca. 5 Tage/Nächte) , mal - wie wir - erst entlang der portugiesische Küste und dann rüber. 

und wieder ist eine kleine musikalische Darbietung Schauplatz für viele begeisterte Portugiesen – nach lukullischer Fischmahlzeit, Espresso double und Schokomousse versteht sich.

19.09.2015 – Samstag

Lissabon / Oeiras – Sesimbra – 24 sm

Nach drei Wochen im Hafen von Oeiras liegend glaubt man es kaum – Worldi kann noch segeln.

Sesimbra

Geruhsam schmeissen wir die Leinen los um 10 Uhr, nachdem wir uns ausgiebig von unseren Segelfreunden verabschiedet haben.

Norbert mit Tochter Juliana und Freund Miguel auf der „Just so“ begleitet uns auf ihrer Halberg Rassy 36. Die anderen deutschen Schiffe gehen direkt am nächsten Tag nach Madeira rüber.

Bei doch lauen Winden setzten wir Gross und Blister, jedoch die letzten meilen um das herrliche Felsmassiv von Cabo Espichel sind wir ja über Fallwinde erhaben und motoren sicher in die herrliche Bucht von Sesimbra hinein. Natürlich darf ein historisches Gemäuer auf der „Anhöhe“  nicht fehlen – Forte do Cavalo

Ein schöner Ankerplatz neben dem „busy fishing habour“ und der Marina

direkt vor dem Strand beschert uns wiederum eine Kulisse von ferienfreundlichen Anlagen. Abends legen wir unser Dingi an den Strand – zum ersten mal probieren wir die neuen Räder aus, mit denen wir dieses leicht durch den Sand hochziehen können. Eine tolle Anschaffung. 

20.09.2015 – Sonntag

Sesimbra – Sines – 35 sm

 

…... ich habe vergessen – Schande über die Kapitänin. Kein Schluck für Rasmus. Kein Schluck für Neptun.

Strafe: wieder nur lauer Wind (Claudiwetter)

Sonne – Wärme – Volvo arbeitet sich durch sachtes Wellengebilde hindurch zum nächsten nur 6 Stunden entfernten Ziel – Sines.

Angeblich nix dolles dort, doch wir lernen den Liebreiz der Ankerbucht schätzen

 

Sines

Natürlich auch hier eine der häufigsten Einnahmequellen der Portugiesen – Fischfang - 

Sines

Eine großzügige Strandpromenade, ein Fahrstuhl (!!) bringt uns nach oben in die Altstadt.

Immerhin ist Vasco da Gama hier geboren (wer immer das auch war, er wurde überdimensional dargestellt) und die Schlossmauern bieten eine tolle Kulisse.

 

 

Da auch Montag – 21.09.2015 – wenig Wind angesagt ist beschliesst die Worldi-Crew einen Tag hier zu verweilen,  die Altstadt doch noch einmal begeistert zu durchqueret, Einkäufe werden getätigt, 

das lokal Handy Portugal aufgeladen, an Bord gekocht,  gesonnt und gelesen – jajaja, nur kein Neid – wir sind im „LANGZEITURLAUB“.

 

22.09.2015 – Dienstag

Sines – Ponta da Arrifana – 41,6 sm

Ein herrlicher Segeltag mit wieder jedoch leichten Winden  3 + 4 bf aus NNW bringt uns entlang der schönen Steilküste. Endlich habe ich das Buch von Patricia Shaw zuende lesen können. Ja, eine tolle Schriftstellerin – man nennt sie auch  „Australiens Bestsellerkönigin“. Jedoch, die 700 Seiten ziehen sich ein wenig zäh durch ein Leben im 19. Jahrhundert. Geschafft. 

Nun freue ich mich auf die Chronik  „Ivan Liska Tänzer“  - Danke Kirsten für das tolle Buchgeschenk !

Meine Begeisterung für das Ballett in Hamburg ist geprägt durch John Neumeier. Diesen großen Tänzer Ivan Liska durfte ich in der Blüte seiner Tage in Hamburg viele Jahre bewundern. 

 

Nun zurück zu Arrifana

Welch’ eine Bucht !

 

Cabo de Sáo Vincenta

Sagres/Baleeira

Arrifana

23.09.2015 – Mittwoch

Arrifana – Sagres/Baleeira - 22,3 sm

 

Entlang der herrlichen letzten Landzunge Portugals  Westküste bishin zur Umrundung der Spitze – Cabo de Sào Vincente – genossen wir bei herrlichem Sonnenschein und guten Winden den Tag. Gewarnt durch schon einige Massive die wir umrunden mussten – Einfahrt in den Tejo nach Lissabon  - wussten wir von der Zunahme der Windgeschwindigkeit min. um das ZWEIFACHE.

Somit verkleinerten wir die Segel – und letztlich motorten wir unserem Ziel entgegen in die nächst liegende Buch Ponta dos Sagres.

Anker fällt gut – tolle Sandstrand vor unserer Nase, einige Yachten kommen ebenfalls in diese herrliche Bucht - Enseada de Sarges. 

Die Ferienzeit in Portugal ist vorbei - Familien tummeln sich weniger in den Strand-Urlaubsorten. Hier geniessen wir junge Leute - sportliche Surfer und Abenteurer.

Auch wenn es Nachts wieder recht windig wird können wir herrlich entspannen. Die Entscheidung fällt leicht. Wir bleiben noch weitere Tage. 

Hier sei ganz deutlich gesagt - ich glaube an die hundertprozentigen Fähigkeiten des Kapitäns. 

Es wurde nach 2 jähriger Pause der Wassermacher aktiviert. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und notwendigen Telefonaten mit dem deutschen Hersteller wurde das Aggregat teilzerlegt. 

Dann der Erfolg.

Aus Salzwasser mach Trinkwasser.

Ein fürstliches Essen an Bord war die Belohnung.

Wasser

Aufgrund der hohe Wellen die sich am Strand brechen können wir leider nicht mit dem Dingi an Land.

Dramatische Cliffs umgeben einen wunderbaren Bucht, in der sich durch rasch ansteigenden Boden die Wellen auftürmen und brechen – ein Surf Eldorado !!!! 

Hier warten sie wie die kleinen Ameisen in Neoprenanzügen auf ihren Bügelbrettern in der Brandung.

Wir zählen nunmehr auch am Abend  min. 30 Surfer – und am nächsten morgen waren sie ab 9 Uhr auch schon fleissig dabei. Dazu kamen dann später die Gruppen und Surfschulen – also grossartige Kulisse.

Na was sollen wir sagen zu der Nacht – wackelieges Schlafen. Fallböen vom Kliff und sanfte grosse Wellen die uns schaukeln.

Aber das wichtigste – der Anker hält.

Dass wir das einzige Böötlein im Wackelbecken waren störte uns nicht weiter.

 

26.09.2015

Sagres/Baleeira - Portimao Marina - 22.3 sm

Portimao am Rio Aride ist ein sehr geschäftiger Fischereihafen.

Oh nee - die ganze portugiesische Küste natürlich lebt vom Fischfang und es sind halt überall die historischen kleinen oder größeren Fischerhäfen. Ich sag das auch nicht wieder.

Zumal wir uns wohl noch einige Tage hier entlang der Algarve tümmeln werden.

Grund:

Das Wetter ist herrlich warm - die Gegend gefällt und super - der Wind Richtung

Porto Santo und Madeira (4-5 Tage nonstop = ca. 500 sm) ist noch lau und aus falscher Richtung. Wir werden ein richtiges Wetterfenster hier abwarten.

 

Die Marina ist relativ modern - von 2000 - aber auch für unsere Bordkasse recht schrumpfend. Wir machen die nötigen Erledigungen wie Einkauf, Wassertank füllen, Internet homepage pflegen etc. 

Dann verholen wir in die nächst gelegene Buch gegenüber diesem schönen Hafen und planen weiter.

Norbert "Just so" ist auch hier und wir freuen uns auf ein Treffen.

 

28.09.2015

Portimao - 

Hier zeigen wir mal den Hafen von Portimao - der mit sehr modernen Apartment-Anlagen umrundet liegt.

und nebenbei einen breiten gepflegten Sandstrand

29.September .2015

gegenüber von Portimao liegt das alte Fischerdörfchen Ferragudo.

Kleine Gassen, Orangenbäume am Wegesrand und Blumenpracht.

 

01.Oktober.2015

Portimao-Vilamoura - 26,3 sm

Nach einigen Tagen ankern in schönen Buchten laufen wir einmal wieder einen Yachthafen an. Hier wird aufgetankt und gewaschen, einige Kleinigkeiten erledigt. Dieser größte Yachthafen Portugals bietet alles was ein Herz begehrt.

Wir werden berichten.

Wir hoffen sehr, daß der immer neue Eintrag oben im Logbuch eure Zustimmung trifft.