Bikinisegeln in Belize 

 

Tauchbilder von Herwig aus San Pedro

Grouper  -  Nurseshark

Nun sind es schon insgesamt 12 Tauchgänge die Herwig in Mexico und Belize gemacht hat. Wenn nicht hier, wo dann !  

 

Wir machten in den nächsten Tagen unsere Hausarbeiten, genossen das freundliche San Pedro und machten uns Ende Mai auf den kurzen Weg weiter südlich

 

VW-Käfer

 

Vorher aber noch einmal einen Nachtrag zu Mexico.

Bis 2004 wurde in Mexico der VW-Käfer gebaut. Heute gilt er nach wie vor als absoluter Kult Wagen. In Mexico City sollen angeblich die Käfer als Taxis fahren.

Auf unserer Tour hat es mir sehr viel Spaß gemacht,   eine kleine Serie aufzunehmen ......was mir halt so vor die Linse kam.  Zumal ich ja selbst gaaaanz früher einige Modelle gefahren habe 

30. Mai 2019

Belize  -  von San Pedro   nach   Caye Caulker  -  12,5 sm

 

Bikinisegeln

 

Zu den nördlichen Cayes von Belize zählt die Insel Caye Caulker. Hier gibt es keine Autos oder asphaltierte Straßen. Hier genießt man den Strand, die Sonne und die Unterwasserwelt, natürlich wieder besonders an dem vorgelagerten Berrierriff.

Einige Yachten fanden sich hier ein - wie wir - auf dem Weg nach Süden in den Rio Dulce/Guatemala zum Verstecken während der Hurrikan Saison (July – November)

 

Eine schöne große Ankerbucht vor der Stadt  (!) bietet einen ruhigen Schutz gen Ostwinde, die hier vornehmlich vorherrschen. Ruhig im Gegensatz zu San Pedro, wo die vielen Ausflugsschiffe an uns vorbei fuhren und ordentlich Schwell im Schiff machten. 

Ebenso kann man mit dem Dinghi gegenüber an der Tankstelle ohne Einwände fest machen. Wunderbar.  

Wir schlenderten wie immer gerne durch die Gassen und beobachteten das Treiben und Handeln.  Das alles gefiel uns super. 

Zum sundownder oder Volleyball trifft man sich im Lazy Litzard

 

An kleinen Marktständen gab es frisches Obst, in den diversen Supermärkten fast jegliche Nahrungswünsche, kleine All-round-China-Läden mit Allerlei-Sortiment wurde von uns ebenso durchstöbert. Auch die Wäsche konnte kostengünstig gewaschen werden. Das erfreute unser Seglerherz. 

 

Ach ja. Hatte ich schon erwähnt, daß in BELIZE die offizelle Sprache  Englisch ist, neben ein wenig Spanisch, Kreolisch und Garifuna. Und ehrlich gesagt, wer mich vor 10 Jahren gefragt hätte wo denn Belize liegt  ….... ich hätte es nicht gewusst. 

1973 wurde die Kolonie Britisch-Honduras  in Belize geändert und einige Jahre später erfolgte die Unabhängigkeit von Großbritanien.

 

Übergang geschafft zum rein englischen Fussball-Finale – Skibby erschnüffelte sofort die gemütliche Sportsbar, so daß der Fussi-TV-Nachmittag gerettet war. Nicht nur für den einheimischen Fan....  -  und danach die Jam Session mit völlig schrägen Typen.

In der Kühle des Abends beobachteten wir die Sportler -  für jeden eine Augenweide. Länger für mich.

Noch ein nettes Lokal in dem wir uns wohl fühlten war die Bondi Bar

Tja, hier konnten wir tagsüber das Wasser genießen und uns von der Wärme abkühlen, abends alle möglichen Abwechslungen genießen. So ganz unser Ding, bevor die in die Atolle weiter südlicher eintauchten. Die Planung wird gemacht, nachdem wir viele verschiedene Informationen gesammelt haben.

Auch hier darf es an einem edlen Resort nicht fehlen, im Norden der Insel ist Koko King  gelegen, sehr sauber, originell in die Palmen gebaut, freundlich und trotz Nebensaison lümmeln sich einige Besucher hier.  

und auf dem Wege dorthin ein paar Schnappschüsse - Vorschlag für ein Workout

Donnerstag,  06. Juni 2019  -  

Belize / Caye Caulker  nach   English Caye  -  28,5 sm

 

Bikinisegeln

 

Nach einer schönen Wochen in Caye Caulker ging es nun weiter.

Wir nutzten die etwas frischeren Morgenstungen und brechen früh auf.  Zwischen Festland und Riff ist das Wasser fast ohne Wellen. Wir lagen zwar etwas schwellig vor der kleinen Insel, nicht viel größer als der vorbeifahrende Cruisership,  freuten uns aber auf den in den Büchern zitierten Leuchtturmwärter Carl. 

Er lebt hier mit seinen 3 Hunden, bekommt jedoch von Freunden aus Belize City Besuch. Wie wir merkten auch an diesem Tag. Er war mit zweien von denen leider zum Fischen raus gefahren. Somit konnten wir nur einen kurzen Blick auf die Insel wagen und mit den 2 übrig gebliebenen Freunden sprechen. Ca 5 Häuschen gibt es dort, 4 sind privat und eins Goverment lodge für Carl Cabral und seine 3 Hündchen. Kleine Wadenbeißer. Aber die Begrüßung war lautstark wie Irish Wolfshounds. 

Das Gastgeschenk – Buddel Rum und Zigarren – holte er sich nicht mehr ab. Schade auch.

Freitag, 07. Juni 2019

Belize / English Caye  nach Turneffe Island Atoll  -  15,3 sm

 

Bikini Segeln 

Dieses Atoll liegt noch außerhalb des Berrier Riffs und enthält  viele kleine Mangroven Inseln. Nur  eine ist wirklich bewohnt, wir steuern das Big Caye Bockel an mit der Turneffe Island Lodge. 

Der Meeresboden – sprich Ankergrund für uns – ist mit Gras bewachsen, in dem der Anker nicht gut halten würde. Somit suchten wir uns einen Sandpatch – und supidupi. Und brav taucht skibbi den Anker ab, na bei dem Wasser !!!

Schon mittags angekommen wollten wir dann per Dingi die Insel / das Resort auskundschaften, evtl. Könnte sich Herwig noch einmal zum tauchen mitreißen lassen, aber zumindest für ein Käffchen oder Bier …..

Eigentlich … - aber es kam anders. Nette Mitarbeiter teilten uns super freundlich mit, daß der nun neue Besitzer dieses Resorts NUR an Buchungsgäste vermittelt, sowohl die Touren als auch das Bierchen. Na, denn nicht. Schade auch. Wir verließen die nette Insel unverrichteter Dinge. Aber wie gesagt, es war leider die Anweisung von oben, erzählte uns der freundliche “Eddi”. Gab uns aber auch noch ein paar Tipps, wie wir am nächsten Tag durch eine kleine Ausfahrt durch das Riff gen Süden kommen. 

Samstag, 08. Juni 2019 

Belize / Turneff Island Atoll   nach   Tobacco Caye  -  21,5 sm

Zwei Überraschungen am Morgen und der Tag ist gerettet.

Erst kam um 7 h in der Frühe ein kleines Boot der Coast Guard und Nationalpark-Organisation bei uns längsseits. Halt nur mit der Frage: wer wir sind, wo wir herkommen und hinwollen – und ob es uns gut geht?? Danke. Sehr fürsorglich!

Das war ja mal nett. 

Zweitens kam Eddi  -  der vom Resort vom Vortag. Er war großartig. Als er uns  den Anker aufnehmen sah, kam er mit seinem kleinen Boot vorbei und fuhr die Ausfahrt vor uns längs und zeigte uns damit den richtigen Weg. Gut gemacht. 

Glück gehabt. Nach unseren Karten und den “angeblichen” Wegepunkten wären wir über das Riff geschmettert 


Nun aber erst einmal weiter zu unser Tour zum Tobacco Caye

(Das Inselschild schreibt Caye, Navionix schreibt Cay, Google Maps + maps me  Caye, Freya Rauscher Cay)

Zu Recht genannt Tobacco Caye Paradise mit den Reef End Lodge/The Windward Lodges. Eine kleine Insel in der sich kleine schnuckelige bunte Holzhäuschen zwischen den Palmen verstecken oder in geschützter Lage ins Meer (fast) fallen. 

Ca. 10 Einheimische wohnen hier permanent, Hunde erfreuen sich an den Gästen. Die Leguane groß und klein schlängeln sich im Sand und viele verschiende Vogel tümmeln sich an Land und – Pelikane im Wasser. 

Ein echter Geheimtip in Belize, wer hier Urlaubsidylle mit ein wenig Menschenanschluss sucht. Damit meine ich auch die kleine Bar/Imbis, die für die wenigen Gäste Kommunikationspunkt bietet. Und Keith, der Barkeeper, ist suuuuper nett. Allerdings nur im 6 Wochen Rythmus auf der Insel, dann hat er zwei Wochen frei (in Belize City). Claro, sonst bekommt man ja auch den Inselkoller.

Und natürlich schnorcheln – am inneren Riff die heilen bunten Korallen und die vielfältige Fischwelt beobachten. 

 

Wir schwammen früh morgends erst einmal wieder zum Riff um zu schnorcheln. 

Dem 2. Frühstück folgte Anker auf – ab zum nächsten Spot.

Auf dem gerade eingeschalteten AIS sahen wir “Annalena” mit Romy und Gerard mit besuch von der  Tochter Linn aus Holland - 2 Jahre ist es her, daß wir sie in den Bahamas getroffen haben. Wie schön .

Also. Kehrt Marsch und Anker wieder fallen lassen. Wir bleiben noch hier und verleben nette Stunden!!

Gemeinsam nehmen wir am nächsten Tag den Anker auf für zu neuen Abenteuern.

 

Montag, 10. Juni 2019

Belize, Tobacco Caye  über Tauchstopp Carry Bow Cay  nach  Pelican Cayes/North East Caye  /  Hideaway Caye  -   18,2 sm

Herwig und ich machten einen Schnorchel Stop vor dem Riff in Carry Bow Cay

Ich nun endlich mal wieder als begeisterter Mit-Schnorchler, der nicht auf seinen Taucher warten musste. 

Eine tolle Unterwasserwelt bot sich uns wieder auch hier, gesunde Koralle, Vielzahl an Fischen. Einfach großartig. 

Da braucht man doch wirklich nur einen Schnorchel, eine Brille, Fossen und eine GoPro.

Nach 2 Stunden ging es weiter. “Annalena” parkte schon vor dem Hideway Caye und wir folgten mittags die paar Meilen. Die Genua 1 zog uns bei leichten Winden, keine Wellen, da wir ja im ruhigen Gewässer zwischen Festland, Inseln, Riff hindurch segelten. Obwohl, einen “sharp lookout” muss man haben. Alle Untiefen sind nicht verzeichnet, man muss sie sehen. So kurvten wir auch glücklich dank scharfer Beobachtung unserem Ziel entgegen. Wie man am Track oben unschwer erkennen kann. 

Für alle “follower”. Die Insel South Water Caye liessen wir links liegen, wir hörten gerade jetzt daß sie Yachties nicht sehr wilkommen heißen. 

 

Also – auf zum Mangroven Atoll und der kleinen Insel Hideway Caye. Wärmstens empfohlen, da dort 3 Moorings sind an den man frei liegen darf, wenn man sich abends zum leckeren Dinner bei der Familie ….. anmeldet. (VHF 74)

 

Gesagt – getan. Und es war grandios. 

Vor 12 Jahren ist dieses junge Pärchen – mittlerweile zu dritt – auf diese Insel gezogen (die sie gekauft haben) und haben in das Mangroven Wäldchen ihre Hütten gebaut. Wohnhaus. 1 Haus für Gäste. 1 Bar/Hüttencharakter.

Ein Rottweiler und ein kleiner Rohrputzer, ein paar Enten und Hühner sorgen für Abwechslung der kleinen 6-jährigen Tochter. Ein Paradies.

Dienstag morgen gingen wir dann noch einmal unter die Wasseroberfläche zum Fische erschrecken. Das war mit abstand das schönste Schnorchelrevier – bunte gesunde Korallen und eine Vielzahl an kleinen und mittleren Fischen. Herrlich.

Nun, dann mal zurück ans Schiff und Anker auf. Aus dem “nowere” raus wieder in die Menschheit. Nächstes Ziel Placencia

 

Dienstag, 11. Juni 2019

Belize, Hideaway Cay   nach   Placencia  -  15 sm

 

Nach nur 3 Stunden Segeltour schmissen wir mittags den Anker in der Bucht von Placencia. Trotz Ostküste von Belize liegt diese geschütz gegen den meist Ostwind durch die vorgelagerte Inselgruppe – wie man am Track oben erkennen kann. 

Mal ganz ehrlich. Wir machten 3 Phasen der Eindrücke bei 3 Landgängen. 

Erster Landgang. Tolles Dinghi Dock direkt vor der Nase bei”Yoli's Bar & Grill”. 

Wir tapperten entlang der Hauptstraße (genannt auch dirt road) auf der Suche nach frischem Obst. 

Die einzige Hauptstraße auf dieser lang gezogenen Halbinsel bietet ein  Häusergemisch aus kleine Holzhütten, großen Lagerhäusern, verfallenen Gebäuden und Neubau-Versuche. Mings Markt ist ein super sortierter Supermarkt. 

Zweiter Landgang. Zwischen Hauptstraße und Strand ist ein Sidewalk. Niedliche saubere Häuser, kleine Gaststätten, Handwerksläden und Galerien,  gepflegt und freundlich.

Dritter Landgang. Nun fanden wir auch die kleinen Quergassen, schlenderten am Strand entlang und konnten die geruhsame Stimmung und das tägliche Leben hier auffangen. 

Schule  unterm  Baum bei 35 Grad im Schatten

Fazit: Wir haben 4 Wochen Aufenthalt in Belize, die wir ausnutzen möchten. Also checkout am 24. Juni spätestens. Das machen wir hier in Placencia. 

Ab dem 21. Juni ist hier Lobster Festival. Saison Eröffnung. Dabei ist alles.

Wird sicher anders sein als letztes Jahr in Maine :-))

Schaun wir mal