Die Tour im Fluß Rio Dulce zur Mündung und checkout Guatemala

08. Januar 2022 – 10. Januar 2022

11 sm – El Golfete/Blanco Creek bei Doris und Stacho

8,5 sm – Livingston

10  sm – Tres Puntas/Punta de Manabique

 

Na, wenn das mal zum Abschied nicht ein toller Sonnenaufgang ist!!! 

 

 

Samstag, 08. Januar 2022 

Ankerplatz RAM Marina – El Golfete/Blanco Creek – 11 sm

 

Wir nehmen den Anker auf und fahren den Rio Dulce, dort genannt El Golfete zu unseren Freunden Doris und Stacho. Sie leben seit einigen Jahren hier, nachdem sie vorher auf ihrer Motoryacht Zentralamerika bereisten.  Trennen konnten sie sich vom Boot noch nicht.  Nun haben sie noch beides – Boot und Haus.  

Wir verbringen einen super netten Nachmittag zusammen.

 

 

Es ist eine für uns bezaubernde Gegend dort am River. 

Am Sonntag machen wir eine ausgiebige Tour mit dem Dinghy. Oben ist die Karte unser Tour. 

 

Montag, 10. Januar 2022

El Golfete/Blanco Creek – Livingston – 8,5 sm

 

Mit erstem Sonnenlicht – aber leider ohne Sonnenschein – machen wir uns auf die letzte schöne Rivertour durch die geschwungenen Wasserwege bis nach Livingston.

 

Es gibt ja keine Autostraße entlang des Rio Dulces von Fronteras nach Livingston durch den Dschungel. Also ist der River die einzige Fortbewegungsmöglichkeit. Mit Lanchas, Motorschiffen, Fischerbooten  - oder wie wir mit dem Segelschiff etc.

 

Wir sind beim custome/immigration (Servamar-Agenten)avisiert und kennen das Procedere ja schon. 

Erstaunlicherweise wird am öffentlichen Anlegesteg jeder gelistet und gemessen.

 

derweil spazieren wir ein wenig durch Livingston.

Hundetreff auf der Treppe. Ich glaube, die schwarze Hündin ist läufig und die verliebten Rüden umschwärmen sie.

 

….und schon wieder eine tolle Begegnung. 

Weil uns ein kleines Materalteil fehlte, hatte wir per facebook Kontakt mit Stuard Winand. Amerikaner. Lebt seit xxx Jahren in Livingston auf einer Farm mit Frau und Kindern  und hat 2 Pensionen/Hotels. 

Nun konnten wir dieses Teil bei ihm abholen. 

So ein netter Typ!  Hilfsbereit. Konnte uns so einiges über Livingston erzählen. Wir werden ihn mit mehr Zeit auf unserer Rücktour sicherlich wieder besuchen, zumal wir safe vor seinem Hotel Casa Nostra ankern dürfen. 

Also

 

 

Papier sind abgestempelt und verstaut. Zurück zu Worldi und Anker auf für die kleine Überfahrt nach 

 

Hier der kurze Weg

von Livingston nach Tres Puntas/Punta de Manabique -  10 sm

Wir schmeissen nur den Anker - baden endlich mal wieder in glasklarem Salzwasser und gehen dann früh schlafen. 

In dieser Bucht sind wir die einzigen Segler. Am Ufer stehen ausser Palmen und Mangroven, Sandstrand und Steinen auch ein paar Häuser. Hotelanlagen. 

Sie sind aber nach unseren Feldstecheraugen unbewohnt.

 

Dienstag, 11. Januar 2022  bis Mittwoch, 12, Januar 2022

Tres Puntas/Guatemala  – Utila/Honduras – 112 sm – 21 Stunden 

 

Na toll.

Vorhersage sagt an : laue Winde und aus der gewünschten Richtung.

AprilApril

So ein großer Mist. Auf nix ist Verlass.

Wir motorten die erste Stunde gegen Wind um die Landzunge und warteten die böse Windwolke ab. 

 

Wir starteten dann weiter - fröhlich  -  und setzten Segel.

 

Dann jagte eine Winddrehung die nächste, ein Squall nach dem anderen, ein Regenguß nach dem anderen, statt 5-10 kn Wind dann 25 ++ kn Wind auf die Nase. 

Große ungemütliche Wellenbildung und ewig unruhige See. 

Na toll.

Da macht das Segelleben doch richtig Spaß.

Viel mehr Wind als angesagt. Dabei gucken wir diverse Wetterportale für diese Gegend. 

 

Utia / Honduras 

Nachts um 3.30 h schmissen wir den Anker. Das  großzügige Ankerfeld war uns ja noch bekannt vom Mai letzten Jahres. 

2 Bier und Bett. 

Jedoch standen wir dann morgens um 10 h schon beim Immigration/Hafenmeister auf der Matte zum check-in.

Nun kam der nächste Schock.

Wir bekommen nur 13 Tage Aufenthalt in Honduras. 

Man bekommt eigentlich 90 Tage, ist allerdings ein Länderzusammenschluss von 

El Salvador, Nicaragua, Honduras, Guatemala.

Da wir am 27. Oktober 2021 per Flieger in Guatemala eingereist sind, zählen ab da die 90 Tage. 

Kotz

Dabei wollten wir gemütlich die 3 Honduras Inseln Bay Island, also Utila, Roatan und Guanaja besuchen. Mit vielen schönen Buchten und Erlebnistouren. 

Nun werden wir also am 24. Januar um eine Verlängerung hier betteln müssen, die evt. nur 30 Tage sein könnte – und natürlich wieder kostet. 

Kotz

Na, heute haben wir damit abgeschlossen. Uns beruhigt. Werden hier schöne Tage genießen und eine Lösung finden ….

 

Ich vergaß ganz noch ein super freundliches Wiedersehen. 

Im Mai lernten wir – wirklich nur kurz aber insensiv positiv – Kristina im Supermarkt kennen. Großartig. Die ganze Zeit bis jetzt hielten wir Kontakt (ein hoch dem Whatsapp) und sie freute sich, daß wir nun wieder Utila ansteuern.

Also – kurze interessante Lebensgeschichte. 

Kristina kommt aus Celle

Leonardo aus Honduras

 

Wir durften sie von ein paar Tagen besuchen. 

Sie leben hier auf Utila auf ihrem selbstgebauten mega schönem Hausboot.

 

Wir freuen uns noch auf gemeinsame Stunden mit ihnen.

Und noch vieles mehr ….

 

Noch sind wir nicht ganz raus aus unserem "Loch", jedoch ein kleines Stückchen östlicher. 

Wir haben einen Plan. Erst einmal die Immigration um Verlängerung bitten, einige Tage noch auf Utila bleiben, dann die  beiden anderen Bay Island besuchen, Roatan und Guanaja. Und dann mit geeignetem Wetterfenster nach Panama. 

.....schaun wir mal