23. Mai bis 31. Mai 2017

USA – Florida – Palm Beach und Umgebung

Beamen in eine andere neue Welt

Erst einmal waren wir froh, daß wir das böse Wetter drei Tage von Dienstag bis Donnerstag im sicheren modernen und freundlichen Hafen abwarten konnten. Gute Entscheidung. Es waren viele dunkle Regenwolken die sich über uns ausschütteten.

Riviera Marina West Palm Beach

Wir haben gutes Wlan und erledigen so einige wichtige Bestellungen. Einen ganzen Haufen haben wir nach Hamburg schicken lassen, den wir mit Matthias hier her bringen lassen oder im September selber mitnehmen. Unter anderem die gewünschte robuste Nähmaschine samt Zubehör, Segeltuchstoff und diverse Kleinigkeiten. Das und der Hafenaufenthalt (115,00 US$ pro Nacht.)  haut natürlich unser Budget im Mai wieder mächtig  in die Höhe. Macht nix – muss man durch. 

 

Was würde ich bloß ohne meine Schwester Kirsten und Schwager Holger in Hamburg machen. Sie gehen uns so hilfreich zur Hand, nehmen wie hier z.B. die Pakete in Empfang nicht zu schweigen von unserem Sohn, der auch jetzt  seine Wohnung in Stuttgart auflösen wird und erst einmal Zuflucht bei ihnen in Hamburg nehmen darf. Großartig. Schon durch die ganzen 2 Jahre unseres Weltenbummlerdaseins opftert sich Holger auf, uns alle wichtigen Dokumente herzumailen, so daß wir alles von hier aus regeln können. Wie können wir es jeh entsprechend danken! Schwesterherz. Das sind wir seit …. Jahren.

 

Wir nutzen und genießen die Zeit hier ….

auch hat sich Skibbi immer mal wieder in die Backskiste verkrochen zum basteln und sauber machen.

Donnerstag abend konnten wir wieder den Anker fallen lassen an unserem altbewerten Platz. . 

Es ist einfach schön am Ankerplatz. Wir liegen ruhig, der Wind weht durchs Cockpit. Es ist nach den Regentagen wieder eine Bullenhitze – tagsüber wie auch Nachts. Wir stehen/liegen eigentlich ständig in unserem eigenen (sauberen) Schweiß,  jede Bewegung ist in slow motion. Wir gehen in dem doch sauberen Wasser hier gerne zwischendurch eintauchen.  

 

In Deutschland ist Christi Himmelfahrt – Vatertag. Okay. Wir nutzen die nächsten Tage nun wieder im Sonnenschein, um die Umgebund zu erkunden. 

Extrem Extrem.

 

Palm Beach

Also wir ankern zwar vor der Ost-Küste, jedoch geschützt gegen Ostwinde + Wellen von den vorliegenden Inseln

Was mir nicht so ganz klar war – aber jetzt -

West Palm Beach - oder Nord- oder Süd-Palm Beach ist das Festland.

Palm Beach ist u.a.  die lang gestreckte Insel davor.

Der ICW ist hier sehr breit. 

 

Der blaue Pfeil - das sind wir am Ankerplatz. 

...hier auch der Pfeil unser Ankerplatz, oben drüber die Pigeon Island und links gegenüber der Hafen wo das Zeichen  (Messer/Gabel) ist. Also  alles dicht beieinander

rechts die Inseln - links das Festland 

Es zieht sich hier etwas breiter der Atlantic ICW ca. 40 km hoch bis Jupiter Beach – wo unser Tiger Woods sein Domizil hat und jetzt gerade für ordentlich Schlagzeilen in der Presse sorgt – und hinunter bis ca. Ocean Ridge....

Wir fuhren mit dem Auto diese Aufregende >Insel< ab. 

Viel Einblick konnten wir nicht bekommen, es sind überwiegend Privathäuser mit Gärten bis ans Meer

Die Straße führt teilweise urig zwischen den Felsen hindurch.

Ein kleiner Weg gibt mir die Möglichkeit, in den ICW und im Hintergrund zu unserem Schiff zu luschern

Auf dieser Insel ist ein Geschäftszentrum mit Anbietern vom Allerfeinsten, Häuser die keine weiteren Fragen offen lassen. Jedes für sich speziell. 

….und Kunst am Wegesrand. Wobei. Das Auto parken konnten wir nirgendwo. Das lassen die Anwohner nicht zu. Fotos schießen nur aus dem Auto. Und versteckt sind die Häuser hinter gigantisch hohen Hecken. Wir fragen uns wie sie oben geschnitten werden ????

Montag, 29. Mai ist  Memorial Day – Gedenktag an die Kriegsopfer der Amerikaner.

Dieses aber auch lange Wochenende ist ebenso der Sommeranfang - bei dem Sonnenschein tümmelt  sich alles, was Wasserfahrzeuge hat, hier an „unsere“ kleine Peanut Island. Man genießt das Wasser, die Sonne, die Familie,  Musik und Freunde. Stellt sich ins Wasser und kühlt ab. Verständlich bei den Luft und Wassertemperaturen. 

Der Strand ist rappeldicke voll. Also packen wir mit den „Balou's“ ebenso die Dingi's mit Getränken und Handtüchern - und hinein ins Vergnügen !!

auf lukullische Genüsse wird auch hier nicht verzichtet – Pizza Service

Na, da stellen wir uns doch dazu !!!

Und heute wieder -  am Mittwoch, 31. Mai 2017 - es wird ruhiger auf igeln Island, aber nicht auf dem Wasserweg des ICW.

Unglaublich, was für Yachten hier an uns vorbei fahren, mit eigenem Hubschrauber an Bord !

Es wird sofort von mir gegoogelt, sobald ich die Namen erkennen kann. Dieser zum Beispiel ist privat und nicht zu chartern. Andere Megayachten sind zu verkaufen - für schlappe 20.000.000,00 US$  (20 Mio) oder wöchentlich zu mieten für schlappe (135.000,00 US $)  Da kommt man beim Schreiben schon mal mit den Nullen durcheinander. 

 

Wir werden uns das Getümmel hier noch ein wenig ansehen. Es gibt schlechtere Orte an den man verweilen muss. Wir haben noch mehrere Optionen: Golf spielen, Tour durch den Everglades National Park. Shoppen in den klimatisierten Malls ist auch nicht schlecht. 

Der Wind ist in den nächsten Tagen nicht auf unserer Seite. Zu wenig. 

Schaun wir mal