Februar 2020

 

Weitere Eindrücke von Isla Mujeres, Mexico, Quintana Roo

....im Hintergrund ist World zu erkennen !

 

Wir genießen Strandspaziergänge. Der Sand ist so fein und kaum spürbar wenn die Füße sich mit Wasser und Sand mischen

Die letzten Kontrollarbeiten werden vom Skibby durchgeführt:

Mal geht er in die Luft - das Rigg geprüft und gesäubert, 

Mal taucht er ein - das Unterwasserschiff gereinigt.

 

Wir sehen einen wunderschönen Großsegler kommen. Als er nicht weit von uns anlegt,  schauen wir einfach mal vorbei.

Thor Heyerdahl   -  WHOW !!

Schul-Segelschiff aus Kiel

Eine Ausbildungsstätte für 35 Jugendliche, die ihr ½ Jahr Auslandsaufenthalt hier verbringen können. Sogenanntes Auslandshalbjahr 10. Klasse. Wie cool ist das denn.  

Normale Schule wird gemacht und zusätzlich  sämtliche Nautische Kenntnisse erworben. 

Dazu kommen 16 Mann Besatzung, bestehend aus Lehrern, Seemannschaft und Helfer, die teilweise auch als Jugentliche mitgefahren sind und nun der Seemannschaft kräftig helfen.

 

Ist das nicht fantastisch - die Augen und Ohren vom Skibby werden immer größer. "Hätte ich das in meiner Jugend ...."

.... Anmerkung der Crew:  dafür im Alter, ist doch auch toll.

 

Wir konnten am darauf folgenden Tag sogar eine Führung durch das Schiff bekommen

1-Archivfoto Internet

2-Möchte-gern-Crew

 

Die Mannschafts-Rückzug-Kuschelecke – Aufenthaltsraum – Wohnzimmer o.ä.

Schlafkojen der "Kids" - alles ist super sauber und gepflegt

Die geräumige Küche, in der schließlich die Mahlzeiten für min. 50 Personen gezaubert werden muß

Vorratskammer - ein kleiner Teil davon in Regalen und fest verstaut in den roten Boxen. Dazu kommen natürlich 2 große Kühlräume.

Werkstatt, die alle Wünsche vom Skibby erfüllen

Maschinenraum mit Maschinistin

Immerhin muß die laufende Maine stündlich nachgeölt werden

 

Die Schüler werden für alle Posten auf dem Schiff rotierend eingesetzt, so daß sie wirklich an alle Arbeiten herangeführt werden und somit am Ende wissen “what it is all about”.

 

Zur Zeit sind die Schüler für 3 Wochen in Kuba. Mit ihren eigenen mitgebrachten Fahrrädern machen sie eine Tour durch das Land. Cool.

 

Gerade heute legt Thor Heyerdal hier wieder ab – Kurs Kuba, um die Kids wieder aufzunehmen. 

Wir trafen gestern das “Versorgungsteam” im Supermarkt mit gefühlten - gefüllten - 20 Einkaufswagen vollgepackt. Das ist auch eine Logistik, mannomann!!

Und es wird nachhause gesegelt die Route  über die Bermudas, Azoren. Bis dahin muss der Vorrat reichen. Dann nach  England und zurück in den Heimathafen Kiel. 

 

 

Kleine Aufregung gab es noch vor ein paar Tagen, als unser Nachbar es Vorzog, rechtzeitig von Bord zu eilen, bevor das Elend seinen Lauf nahm.

 

Wir hatten kühle Tage, heiße Runden, schöne Musik und immer wieder nette altbekannte und neue Freunde hier getroffen.

Der letzte Wetter-check wird nächsten Freitag gemacht – wir müssen dann ausklarieren und nach genauer Routenplanung und Zeitplanung den Anker Sonntag oder Montag hoch holen.

 

Adé Isla Mujeres

 

wir gehen auf Erkundungstour gen Florida Westküste. 

Viel Wind ist angesagt, dazu die entsprechenden Wellen - und der Golfstrom zieht uns. Da ist es schwer genau zu sagen, wo wir anlanden werden. 

Schaun wir mal