23. November 2022

 

Panama – Linton Bay Ankerplatz – 26.312 sm unterwegs. -

 

7 Jahre, 5 Monate 3 Wochen – oder eben 2.731 Tage -

 

 

 

 

 

 

Wir sind seit dem 17. Februar 2022 in Panama.

 

Es ist wunderschön – aber es ist halt schon sooooooo lange.

 

( 9 Monate + 1 Woche + 1 Tag)

 

 

Wir haben eine Menge gesehen, viel erlebt, schöne Eindrücke gesammelt, einiges am Schiff verändert und gebastelt. Natürlich ebenfalls herrliche Mußestunden genossen mit viel Lesen, Musik machen oder anderen Hobbies.

 

Jaaa, es gibt schlechtere Bedingungen !

 

 

Da ist nach nur 2 Jahren unsere vordere Scheibe erblindet.

 

Mal eben.

 

Da wurde natürlich erst mit dem Hersteller korrespondiert, was die beste Lösung ist und wie man das Material evtl. wieder klar bekommt.

 

Geht nicht, also neu.

 

Die Sprayhood musste dafür 2 Tage abgebaut werden und eine provisorische Abdeckung hat uns vor Wind und Regen geschützt.

 

Zum Glück konnten wir das Venyl hier erneuern lassen im Sailloft bei Rainer und Alex.

 

Supidupi – Nun haben wir wieder den klaren Durchblick.

 

 

 

Die neuen Wasserhähne sind montiert, jedoch wurden die Spülbecken am Rand undicht. Mal eben...... wurde es vom Skibby präzisiös abgeklebt und verpupt. Das war die einfachste Lösung vorerst. Wollen hoffen, daß es lange hält.

 

 

 

Gerade stellten wir fest, daß es doch in der vemeindlichen Regenzeit hier von April bis November bisher – also bis Ende Oktober – doch sehr wenig geregnet hat.

 

Gedacht – aber dann kam es auch, das schlechte Wetter mit heftigem Gewitter und hintereinander 4-5 Tage Dauerregen.

 

 

 

Zwischendurch konnten wir die wenigen Sonnentage nutzen und die Seglerbeine beim (für den Skibby erzwungenen) Spaziergang bewegen. Ist doch wat schön hier.

 

 

 

Zweimal in der Woche werden wir hier in der Marina mit frischem Obst und Gemüse beglückt. Senor Joel wird gerne auch von uns “Ankerliegern” ausgeplündert.

 

 

 

Nachdem viele Wochen verstrichen und wenig Kontakt zu den Seglern zustande kamen, konnten wir in den letzten 2 Wochen super nette neue Segelfreunde gewinnen. Aus Finnland, Österreich, Russland, Schweiz, Deutschland.

 

Ach, schön war es, mal in der Marina Bar, mal im Restaurant Casa X bei Hans.

 

 

 

Und wunderschön, wenn der Tag beginnt und wir “großen” Besuch haben – für 4 Stunden ! Und gleich einmal gegoogelt, wer das denn ist und welche Route sie fahren, die “Royal Clipper” !

 

 

 

Aber natürlich viel schöner, wenn man freien Blick hat und den Regenbogen genießen kann.

 

 

 

Die Planung läuft. Also bei mir zumindest im Gehirn – und natürlich Nachts, damit ich auch ja nicht durchschlafen kann! Ist so.

 

Wir wissen noch nicht genau, wo wir hingetrieben werden durch Wind und Stömung bei unserer Tour nördlich. Die entsprechenden Daten holen wir uns kurzfristig.

 

Aber, Heike informiert sich über die jetzt gültigen – teilweise neuen – Regelungen für das checkin in Cayman, Jamaika, Mexico ….Was muss noch eingekauft werden, was koche ich vor für einige Tage auf See. Wie und wo checken wir aus Panama aus ? Da wir “Overstay” zahlen müssen, wird das noch Informationsbedarf haben. Die Anfragen laufen, aber es ist eben …... Panama !

 

 

 

Sodele, nun wird aber noch erst einmal genossen.

 

Die Stimmung ist heute nicht auf dem Höhepunkt. Wir beiden haben uns gerade mal eben gezofft. Jeder darf mal schlechte Laune haben – aber die Versönung folgte ja auch fast sofort. Geht ja auch nicht anders. Muscha.

 

Die Sonne scheint. Wir haben leckeres Essen und nette Freunde um uns herum.

 

Was will man mehr

 

Los – wann ?

 

Schaun wir mal