Februar 2023 – Isla Mujeres

 

 

 

nur einen Regentag – Wir genießen die Insel

 

 

 

Es ist halt immer wieder ein Genuß, die vollen Regale bei dem Supermarkt zu durchstöbern. Auch wenn Herwig nach wie vor Einkaufen schrecklich findet, fügt er sich mit Murren.

 

 

 

 

Zur weiteren körperlichen Betätigung umrunden wir mehrmals die Insel auf den Fahrrädern. Ja, bei dem Sonnenschein und warmen aber gemäßigten Temperaturen ist die Laune auf dem Höhepunkt.

 

 

 

Es hat sich einiges verändert auf der Insel.

 

2 Jahre waren wir nicht mehr hier.

 

Inselbewohner , Urlauber + Tagesbesucher

 

Viele Amerikaner, Canadier, die der Kälte bei ihnen entfliehen.

 

Viele Mexikaner, die hier das Urlaubsparadis, auch speziell in Cancun besuchen.

 

Viele junge Argentinier oder Europäer arbeiten hier in der Gastronomie.

 

Nicht nur neue Häuser wurden gebaut, oder die vorhandenen verschönert.

 

Die Insel ist voll. Proppevoll.

 

Die Hotels sind ausgebucht, die Appartments ebenso. Kurz- und Langzeiturlauber verbringen hier ihre Zeit.

 

Viele Segler liegen in der großen Ankerbucht und in den Marinas.

 

Teilweise schon seit Jahren, teilweise nur für kurze Zeit und warten auf das nächsten Wetterfenster für den Sprung nach Ost, Süd, Nord.

 

So wie wir.

 

Aber dazu kommen noch die Besucher, die täglich halbstündlich vom Festland (Cancun) mit der Fähre (nur 30 Minuten) oder den Segelschiffen (Vergnügungs-Katamarane) hier herüberkommen.

 

 

 

 

 

Ja, der Strand, der Sand und die Bademöglichkeiten sind großartig, die Attraktionen heiß begehrt.

 

Da werden sich Golfcarts oder Roller gemietet für Besichtigungstouren. Die Straßen sind merklich stark befahren. Sogar eine “on hop off Bus Linie” fährt rund um die Insel. Das ist neu.

 

Wir verstehen die Urlauber, die hungrig nach Sonne und Strand sind.

 

Wir gönnen den geschäftstüchtigen Restaurantbesitzern, den Boutiquebesitzern, den Hotelbesitzern etc. deren Einnahmequelle.

 

Das ist aber nicht alles wirklich typisch Mexico, sondern eine Insel, die sehr touristisch ist.

 

Aber - wie auf vielen schönen Inseln in der Welt findet man natürlich auch hier die Ecken und Gebiete, die ursprünglich und typisch sind und bleiben.

 

Und das finden wir so schön an dieser Insel.

 

 

 

Am 12. Februar 2023

 

 

 

 

Da sind sie …

 

Riesig Freude.

 

Anja und Klaus haben sich in einer schönen Hotelanlage eingebucht für 10 Tage. Auch sie genießen das wohltuende Klima – weg vom Nieselregen und Kälte in Hamburg.

 

Es war so schön, zusammen viele unserer Lieblingsplätze zu besuchen, eine kleine Segeltagestour zu machen und viel Zeit mit schönen Gesprächen und lustigen Stunden zu verbringen.

 

 

 

Mooring – hopping.

 

 

 

Der Ankergrund ist hier ja weicher Sand und Gras auf Korallenstein.

 

Also ist das Rutschen des Ankers bei Winden über 20 kn vorprogramiert

 

 

 

Der Vorteil, wenn man schon einige Male hier war....

 

Wir kennen Jordy, der in Cancun lebt und dort ein Segelboot hat. Aber auch er kommt immermal hier nach Isla gesegelt und hat für diese Zeit eine private Mooring. Er ist jetzt nicht da. So kontaktieren wir ihn und können diese Mooring eine längere Zeit nutzen.

 

Großartig.

 

Wir liegen also super safe für die vielen Unternehmungen, die wir machen.

 

Aber wie es so kommt – Jordy will Ende Februar wieder an seine Mooring.

 

Da kennen wir aber auch Ian.

 

Der hat auch hier eine Mooring gesetzt, ist zur Zeit aber in einer Marina hier in Isla mit seinem Schiff.

 

Da wieder einmal stärkere Winde kommen – und wir mit Anja und Klaus nach Cancun möchten - fragen wir Ian und können jetzt seit Ende Februar an seine Mooring .

 

Großartig

 

 

 

Anjas großes highlight beim Inselbesuch hier war das Delphinarium.

 

Schwimmen mit den Delphinen. Sooooo super ihr strahlendes Gesicht.

 

Schön, daß sie diese Unternehmungen gemacht haben.

 

 

 

Am 22. Februar 2023

 

Cancun – Anja und Klaus fliegen nachhause –

 

Wir begleiten sie auf der Fähre nach drüben und nehmen :-( Abschied.

 

Nutzen die Tour und machen uns einen schönen Tag in Cancun. Wir radeln ein paar Geschäfte ab, machen es uns im Einkaufszentrum gemütlich im feinsten Restaurant (McD) und entdecken am Straßenrand sogar diese Großfamilie – ich schätze mal so eine Art Opossum oder mexicanischer Nasenbär , wie mir google verrät.

 

 

 

Resumé Februar in Mexico, Isla Mujeres.

 

Wenn man das Wetter nimmt - es hat nur einen Tag geregnet. Da kam eine Nordfront und brachte etwas kühleres Wetter. Na ja, nur so 21-25 Grad, da packt man schon die Wolldecke über das Bettlaken und zieht Abends dicke Socken an.

 

Solche Weicheier sind wir geworden!

 

Zum Glück blieb es dann wieder sonnig und warm bis 26-29 Grad. . Aber weitaus erträglichere Wärme als in Panama. Dort waren es immer 30-37 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit.

 

 

 

Mr. Rescue Man

 

 

 

Langweilig begann der März auch nicht gerade.

 

Da standen 2 Stand-up-Paddeler mehr oder weniger sicher auf dem Wasser.

 

Die Strömung war schon nicht von schlechten Eltern. Der eine Paddeler lag und keuchte mehr auf dem Brett als er stand.

 

Wir beobachteten es von Bord.

 

Na claro – Herwig sprang ins Dinghy, fuhr zu dem Dulli und nahm ihn in Schlepp – war auch noch ein weiter Weg bis zu seinem Hotel.

 

 

Ein paar Tage später bekamen wir eine Mitteilung von Maik, er ist gebeten worden, per Dinghy ein Segelboot vom Ankerplatz vor dem Nordstrand in die Marina abzuschleppen und er bräuchte noch ein zweites Dinghy dazu. Seitlich neben dem Boot zogen die Dinghies das Boot in Position. 

 

Der Motor war verreckt vom Segelboot.

 

Claro.

 

Das war sehr kabbelig bei unangenehmen Wellen, und erst hier vorbei an unserem Ankerfeld etwas leichter – aber alles geschafft.

 

 

 

 

 

März 2023

 

 

 

Wir entdecken immer wieder neue Restaurants/Cafés mit super leckerem Essen

 

 

 

Nun hat es uns mal erst einmal wieder erwischt.

 

2 Tage böser Wind, der uns aus dem Südosten hier in der Bucht zwar keine Wellen ihereinweht, aber doch kräftig an den Leinen zerrt. Worldi liegt zum Glück safe an der Mooring.

 

 

 

Auch am nächsten Wochenende kommt es noch einmal richtig heftig – dann aus Nord hier herein. Da werden wir uns wohl in der Lagune verstecken.

 

 

 

Wir planen jetzt die nächste Segelroute nach Florida Westküste.

 

Zuerst besuchen wir St. Petersburg und freuen uns riesig auf Liz und Pete.

 

Dann geht es nach Port Charlotte zu Sandra und Michael. Große Freude. – und dem Berg Ersatzteile, die wir dorthin bestellen durften.

 

Wann wir loskommen – schaun wir mal.

 

 

 

P.S.

 

Wir haben Flüge gebucht.

 

Am 25. Juli 2023 werden wir von Guatemala aus unseren Hamburg-Besuch antreten, Rückflug nach Guatemala am 25. September. Wir freuen uns riesig, nach 2 Jahren einmal wieder auf diesen Heimaturlaub.