Wir machen so richtig langen Urlaub in Mexico / Isla Mujeres

Einreise – 01. April 2019 

Ausreise –  x x . April 2019 – voraussichtlich ????

ok, das ist der Aufdruck von einem neu erworbenen T-Shirt. In dieser Sports Bar konnte Herwig fast.... ALLE Fußballspiele sehen - wie großartig

Ich fange nun aber so an wie ich aufgehört habe:

 

Crewbesprechung – Planung

 

Unabhängige Langzeitsegler schmeißen immer wieder ihre Pläne über den Haufen.

So wie wir auch. 

Nix weitersegeln  nach Puerto Morelos, Cozumel. Ach was, das wird verschoben!

Haben wir gestern erst abgestimmt und zweistimmig beschlossen.

Somit kann ich euch den Bericht der letzten Wochen geben.Der Grund dafür ist unsere Zielplanung dieser Hurricane Saison.

Wir wollen Ende Juni/Anfang Juli im Rio Dulce / Guatemala sein.

Das sind auf direktem Wege mal eben 3 Tage

Nun können wir uns Zeit lassen, auch wenn wir einige Stops in Mexico und Belize noch anpeilen wollen.

 

 

Wir mieteten uns also ein Auto über das Internet in Cancun City. Spannung pur. Klappt das denn auch? Wir waren gespannt. 

Da wir unsere Fahrräder an Land bei Skull's Landing immer stehen haben, schwangen wir uns auf selbige und nahmen sie auf der Fähre mit hinüber nach Cancun.  Der Treffpunkt am Busbahnhof in Cancun war eigentlich genau abgesprochen für 9 Uhr, jedoch hatte die City-Filiale dort noch nicht geöffnet. Per Telefon konnten wir uns mit dem Airport Büro verständigen - und es kam dann auch wie verabredet um kurz nach 9 Uhr der bestellte Wagen vom Mitarbeiter gebracht. Also Daumen hoch. 

Die Tourenplanung ging aus unserem Bezirk Quintana Roo/Cancun nach Yucatan/Chichen Itza. ca. 210 km one way. Es gab eine Autobahn dort hin, die sehr eintönig war. Puh. Somit suchten wir uns nach kurzer Zeit die Nebenstrecke aus, zeitlich doppelt so lange, aber sie führte uns durch typische Landstriche und Orte. 

 

Kleine Orte mit Ansammlungen von einfachen Häusern und Hütten. 

Die Menschen hier schauten uns glücklich an, es strahlte Sauberkeit aus, zumal fast überall Wäsche auf den Leinen hing. Irgenwie wurden entweder Lebensmittel, Getränke oder Textilien in den kleinen Hütten angeboten. 

Große Orte die super sauber und nett wirkten wie zum beispiel  Valladolid.

Und nun ab ins Getümmel.

Natürlich ist dieses eine der meist besuchtesten Maya Ruinen von Yucatan/Mexico. Schon 400 bis 900 AD erbauten und eroberten die Mayas zusammen mit den Tolteken diese Stätte. Verschiedene Völker durchlebten und prägten den Baustiel, die Tempel, die monumentale Architektur mit verschiedensten Symbolen.  Beeindruckend und gigantisch für uns. 

Etwas sehr überladen das Angebot der Souvenier-Stände.

Prachtvolle farbenfrohe Handarbeiten  

Auch wenn wir zugegebenermaßen nicht unendlich auf archäologischen Fußstapfen wandern wollen, war dieser Ausflug (mit doch sehr langer Autofahrt) absolut lohnenswert.   Daumen hoch !

Ein Stop in der “Großstadt” Cancun zum Erfüllen einiger Besorgungen zeigte uns, daß diese Stadt auch mit den großen Einkaufszentren ein Gemisch aus vielerlei Angeboten ist. 

Was ist noch zu berichten, wenn zwei Faulsäcke Urlaub machen ?????

Wir bewegen uns, wenn wir täglich unsere Fahrradtouren machen. Zweimal verschlug es uns nach Cancun. Ungewollter Weise mussten wir Sendungen abgeben bei DHL und eine Sendung abholen bei UPS. Diese beiden Firmen gibt es nicht auf Isla Mujeres. Also strampelten wir so einige km durch die Stadt. 

Aber mehr noch gefällt uns diese Insel hier.

Isla Mujeres – hier machen wir Urlaub

Wir sind nun schon in der 4. Woche hier sind.

Die Innenstadt im Norden ist touristisch trubelig. Fährt man die kleinen Gassen  weiter südlicher wird es ….. mexicanisch. Ganz an der Südspitze stehen dann wiederum die Super Villen beidseitigem mit Strandanschluß. 

Die Seglergemeinschaft ist großartig hier.  

Alle paar Tage zieht ein Nordwind über Mexico. Der bringt Regen und Winddrehung, die unseren geworfenen Anker um 180 Grad dreht. Das hießt erst einmal abwettern und dann umankern. 

 

Wer in Not kam oder sogar auf eine Sandbank auflief, die sich hier teilweise im Ankerfeld befindet, dem wird geholfen. Sofort kam über Funk die Anfrage und schon waren 3-6 Dinghies vor Ort um zu helfen.

Danach waren die Tage wieder voller Sonnenschein.

Tips und Ersatzteile werden ausgetauscht. Und beim Bierchen im Skull's Landing oder zur "Happy hour" beim BBQ die Segler Erlebnisse erzählt. 

Und schon hören wir wieder von vielen schönen Buchten, Ländern und Touren die man noch besegeln könnte. 

Wir genießen das Leben - hab ich das schon mal gesagt ?

 

Wir putzen das Bötchen von innen und außen. Herwig stieg in den Mast, um Kleinigkeiten zu richten – und tolle Fotos zu schießen.

Das Wasser ist klar, jedoch grün durch das Meergras am Boden. Baden hervorragend. 

Herwig der Taucher.

 

Er hat ja da Equipment an Bord.

Eigentlich in Guadeloup vor ….Lichtjahren ! ….. die letzten interessanten Tauchgänge gemacht.

Nun ist natürlich auch hier das Angebot groß. Heile Fischwelt, Korallen, Schiffswracks, Unterwassermuseum etc.

Na denn, nix wie hin sagte sich der Skibbi. 

Nicht nur daß er mit seinem Paddi open water Ausbildung auskommt. Nein, da wird die Paddi Advanced  (Fortgeschrittenen-) Ausbildung wahrgenommen. Das heißt für ihn nach langer Zeit einmal wieder mit einem Guide viele schöne Taucherlebnisse und weitere Sicherheit zu bekommen:

Theorie nochmal durchgehen, Videos ansehen, 5 Tauchgänge verschiedenster Art, Nachttauchen, Wracktauchen  bis 30 m, Fisch Identifizierung, Strömungstauchen etc. . Dann ist er gewappnet.

Nun ist er erst einmal weg.  Mehrere Tage wird er stundenweise unter Wasser verbringen.

Ich bin gespannt, er wird berichten. Morgen nicht, da ist zu viel Welle und Wind.

Wir bleiben ja noch ein wenig hier.

 

Wo wir uns einerseits immer gerne die Schuhsolen platt laufen – besser gesagt die Flip Flops aus dem Gummi hebeln, so machen wir andererseit unsere Fahrradreifen platt. So geschehen, ist ein Fahrrad in einer Werkstatt und wir hoffen inständig, daß die richtigen Reifen herangeschafft werden können aus Cancun.

Wir sind gespann.

.......

es hat geklappt. Alles wieder heil !!!!

 

Wir lassen es uns weiter gut gehen

 

Wie lange noch hier – schaun wir mal.