17. Dezember 2018 .........endlich mal wieder gutes Wlan.

Ich sitze bei Starbucks in Nassau, höre herrliche Weihnachtsmusik und kann endlich meine vorsortierten Berichte und Bilder in den Blog einsetzen. 

Aber nun der Reihe nach, aufgehört hatte ich Mitte November mit Berichten aus St. Augustine, Florida:  

St. Augustine

Aus geplanten 6 Tagen wurden dann 12 Tage. Aber es war wunderschön.

Die “Obelix” mit Brigitte und Frank schlossen aus New York  zu uns auf und wir verbrachten herrliche Stunden und Ausflüge zusammen.

Wir lernte die Crew der “NjaNja” mit Sanja und Christian kennen und schätzen !

Wir konnten diverse Dinge erledigen und einkaufen, haben täglich schöne Fahrradtouren gemacht und mit Hilfe von Dr. J. …. Herwigs Rückenblockade wieder beseitigen lassen.

Strahlender Skibby auf Schnäppchentour  -  Dr. J. ….

 

Wir saßen eines schönen Abends gemütlich im Cockpit. Unser Dinghi hatte schon wieder im Bodenbereich Luft verloren und Wasser gezogen – wie fast jeden Tag. 

Das nervt.

Wie lange noch?

Es ist ja auch nun schon 11 Jahre im Dienst von Worlddancer und wäre austauschbar-

Na, und der Gedanke machte uns dann aktiv. Gesagt getan. Wir suchten den passenden neuen kleineren besseren Typ aus und konnten es bestellen, buchen, bezahlen, reservieren. 

Und sogleich wurde unser vorhandenes Dinghi ins Nezt gestellt (Facebook Marketplace) – und verkauft. 

Wie passend. 

Also ergab sich bei der Routenbesprechung die Tour herunter an der Küste Floridas – nicht direkt Bahamas.

Auch gut. Das Wetterfenster war passend.

 

Dann endlich ging es weiter.

Mittwoch 28. November 2018  bis Donnerstag, 29. November 2018

USA  -  Florida – St. Augustine  bis  Cape Canaveral – 118 sm 

Die Temperaturen waren noch frisch aber der Himmel blau. Die Sonne  kämpfte sich schnell empor und brachte uns dann die gewünschte Wärme. Wir fuhren schnell mit raumen Wind und gesetzten Blister in die Nacht hinein.

Essen wurde vorbereitet und lecker geschlemmt.

Um nicht im dunklen morgens einzulaufen mussten wir sogar mit eingerollter Kutter die restlichen 3 Stunden segeln.

Der Stop in Cape Canaveral sollte nur kurz sein. Der Verkäufer des neuen Dinghis war 8 Minuten vom Hafen / Tankstelle entfernt. 

Wir fuhren also um 8 Uhr an die Tankstelle und füllten unseren Diesel auf. Zur Frage an den Hafenmeister (Sie) ob wir ca 1 Stunde hier liegen bleiben dürfen wurde uns nicht freundlich genehmigt und mit US$ 20,00  zusätzlich berechnet. 

Die Firma Lifeline Marina Secure Service war super nett und entgegenkommend, lieferte uns das neue Dinghi dann sogar ans Schiff.

 

 

Donnerstag, 29. November 2018  bis Freitag, 30. November 2018

USA – Florida – von Cape Canaveral   bis  West Palm Beach  -  109 sm

 

 

Nach ca. 1 ½ Stunden Aufenthalt in Cape Canaveral ging es dann  gleich weiter nach West Palm Beach.

Wir erreichten nach einem tollen Segeltörn  und schneller entspannter Fahrt durch den Golfstrom nach nun 3 Tagen und 2 Nächten den südlichsten Anlaufpunkt unser Reise – West Plam Beach im uns bekannten Ankerfeld. 

Endlich waren wir in der Wärme, machten mit der Crew von Obelix und deren angemieteten Auto 

die noch notwendigen Einkäufe bevor es in die Bahamas ging.

Montag, 03. Dezember 2018  -  Dienstag, 04. Dezember 2018

Adé USA – Florida, West Palm Beach  bis   Bahamas, Abacos, Great Sale Cay  -  73 sm 

Wir nahmen kurz nach Sonnenaufgang Kurs auf die Bahamas. Mit 30 Grad Abweichung durch den Goldstrom, der von Süd nach Nord führt, erreichten wir die flachen Gewässer der Bahamas. Um nicht die Nacht durchzusegeln schmissen wir mitten im Nowere den Anker. Um uns herum war nur seichtes Wasser, ohne Welle, ohne viel Wind, bei nur 7 m Wassertiefe. Herrlich. 

Früh am Morgen segelten wir weiter in die Buch von Great Sale Cay. 

Es lag am Mittag nur ein weiterer Katamaran vor Anker. Im Laufe des Nachmittages füllte sich die Bucht mit bis zu weiteren 8 Schiffen, darunter auch die Crew der Obelix.

Aufstehen – baden – frühstücken – Wettercheck - Routenplanung. 

 

Donnerstag, 06. Dezember 2018

Bahamas, Abacos, Great Sale Cay  nach Allens Cay  -  37 sm

blau blau blau

Wassertiefe 8 m

Wassertiefe 4 m

Wassertiefe mit Grasboden  2 m 

Freitag, 07. Dezember 2018

Bahamas, Abacos, Allens Cay  nach  Green Turtle Island, New Plymouth  -  24 sm

Hier endlich suchten wir den Custom auf zum Einklarieren. Das ging hier problemlos und wir konnten wieder unsere Gebühr von US$300,00 los werden für eine Aufenthaltsgenehmigung in den Bahamas für 90 Tage. Kennen wir ja schon. 

Am Samstag mieteten wir uns ein Golf Car und fuhren die Insel ab von Süd nach Nord. 

Wir genossen die Landschaft und die Strände,  konnten in dem romantischen Resort Bluff House Beach mit Wlan nicht nur endlich einmal wieder “weltweit” kommunizieren, haben ebenfalls einen köstlichen Burger verdrücken. 

Samstag, 08. Dezember 2018 und

Sonntag, 09. Dezember 2018

Bahamas, Abacos,  

Green Turtle Island über No name Cay nach Sugar Loaf Cay  nach  Marsh Harbour  – 29 sm

 

Crewbesprechung – Routenplanung – Ankerplatz Hopping. 

Das Ziel sollte Marsh Harbour werden.

Jedoch sind die Ankerplätze gegen den aufkommenden Süd-West Wind nicht geschützt.

Wir probierten No name Cay aus und übernachteten dort. Schaukelig wurde es. Die Nacht konnten wir gut überstehen, jedoch zog es uns weiter.

Wir erreichten am darauf  folgenden Sonntag also die – zumindest – Nähe von March Harbour. 

 

Die ständig dollen und drehenden Winde ließen uns nun einen Ankerplatz suchen, der uns zumindest die Nacht angenehm macht. Das war dann Sugar Loaf Cay. Von dort aus sind wir dann am nächsten Morgen die 2 sm nach Marsh Harbour zum Ankerplatz vor die Boat Harbour Marina.  

 

Am Montag, 10. Dezember 2018  haben wir uns bei der hier ansässigen Filiale endlich wieder eine Telefonkarte besorgen. 

Nun waren wir erst einmal hier für die nächsten 2 Tagen – dann ging es weiter gen Süden.

 

12. Dezember 2018 bis 17. Dezember 2018 

Bahamas - Abaco - Marsh Harbour - Man of War Bucht - Royal Island - Atoll Island - Rose Island - Nassau 

 

 

Nassau und Umgebung (Athol Island - Rose Island)

Wir genossen sehr die Tage auf den umliegenden Inseln von Nassau. 

B B F

Baden  Basteln  Faulenzen

Zwischendurch  ein Besuch in Nassau - natürlich erst einmal um kleine Schiffsersatzteile und Lebensmittel zu besorgen.

Wir schauen uns heute noch weiter hier um und dann geht es weiter.

 

Wir wünschen euch schöne Weihnachtstage im Kreise der Familie und Freunde!