Und das schöne Plätzchen beim Sundowner

 

 

Die letzten Tage in St. Pete Beach,

 

Adé Belle Vista, 41st Ave.

 

 

Also das ist eindeutig unser Lieblingshaus in der Straße

 

 

 

4 Tage hatte wir schlechtes Wetter, Sturmböen bis zu 44 kn, Regen, Gewitter.

 

 

3 x täglich schauten wir auf das Tracking der Lithium Batterien. Diese sind seit 24. April in Los Angeles per Fracht aus China angekommen – aber noch nicht an UPS übergeben.

 

Geduld ist angesagt!!!!!

Herwigs 2. Vorname :-))

 

 

 

Nun lacht die Sonne wieder.

 

Und auch einmal …. hat der HSV gewonnen – Lokalderby gegen St. Pauli.

 

Da wird doch gleich die Flagge gehisst.

 

 

 

Wir unternehmen viel in den schönen Tagen, so wie z.B. Wieder auf den Farmers Market, wie schon berichtet.

 

Ist aber jedes mal anders und beeindruckend aufs Neue..

 

 

 

 

 

 

Und das schöne Plätzchen beim Sundowner

 

 

 

Da schauen wir doch erst einmal dem Musiker zu.

 

 

Fahrradtour ins Tampa Bay Automuseum (immerhin 25 km entfernt.

Hier einmal kurz die Erläuterung von Alain dem Inhaber, - und so weiter und so weiter........ - nachzulesen auf seiner Website seiner Firma Polypack inc.

 

 

 

Das ganz andere Automuseum in St.Petersburg von Susann und Alain Cerf.

 

 

 

Lange haben wir uns unterhalten können mit Susann. Sie konnte uns einen tollen Einblick geben in ihr Leben, die Liebe und Restauration zu den Oldtimern.

 

Alle Autos sind angemeldet.

 

Sie sind fahrtüchtig.

 

Zu diversen Veranstaltungen wie Oldtimertreff sind sie natürlich dabei.

 

und so weiter und so weiter.

 

 

Herwig entdeckte Autos des Typs, die er auch in seinen jungen Jahren gefahren ist.

Ente

 

Citroen SM 

 

 

 

Sooooo wurden die Autos größtenteils entdeckt und erworben.

 

Und so dann nach Fertigstellung gefahren und ausgestellt, wie hier der Audi 225 Cabriolet

 

 

Also, rund herum ein großartiger Tag und ein schönes Erlebnis.

 

Wie auch an den vielen anderen Tagen.

 

Wie auch die Fahrradtouren in südliches Wohn- und Beach Gebiet

 

 

 

Diese Winde warteten wir noch ab (30.04.2023)

 

 

Aber dann....

 

Am Dienstag Vormittag ENDLICH hatten wir das Trecking AVIS von UPS, daß die Batterien “on the way” sind.

 

Whow

 

Großartig

 

Wichtig! Die letzten Windverhältnisse wurden gecheckt.

 

Die Route abgesteckt und berechnet.

 

Es wurden die letzten Lebensmittel frisch eingekauft und das Wohnschiff nach 6 ½ Wochen umgerüstet zum Segelschiff.

 

Um 16 Uhr nahmen wir den Anker auf.

 

 

 

2. Mai – 04. Mai 2023

 

Florida – Gold of Mexico

 

St. Pete Beach – Edmont Key – Boca Grande – Port Charlotte – 94 nm –

 

Gesamt 28.120 nm

 

 

 

 

 

 

 

Adé St. Pete Beach,

 

 

Die 10 Meilen zum ersten Stop machten wir nun am Nachmittag. Somit waren wir schon am Ausgang der Tampa Bay und ankerten hinter der kleinen Insel Egmont Key.

 

 

 

Wir verließen den Ankerplatz früh morgens um 6.30 h und hatten eine herrliche Tour mit raumen Winden, einmal getackt (Segel von Steuerbord nach Backbord) und ….. Lieblingssegel Blister.

 

 

nach 66 nm fiel der Anker um 19.30 h in Boca Grande, die kleine Insel am Eingang der Charlotte Bay.

 

 

Ganz entsannt ging es mittags zum letzten Törn hoch nach Port Charlotte, 16 sm. Wir suchten die ersten 2 Stunden den Wind – dann kam er und es wurden die Segel hochgezoge

 

 

Wir haben hier vor 3 Jahren schon geankert. Das Wasser ist hier sehr flach, somit ankert hier kein Segler. Die tümmeln sich gegenüber in Punta Gorda.

 

Für uns ideal, Dinghi über die Rampe an Land, Fahrräder raus und los geht es zum Besuch bei Sandra und Michael im “Taste of Europe Bistro”.

 

Herrlich ruhiger Ankerplatz.

 

 

und diese Rose, die Herwig mir am letzten Tag im Garten von Liz und Pete in St. Pete gepflückt hat, strahlt in duftender Schönheit nochimmer hier in Port Charlotte.

 

 

 

So wie es heute aussieht – können wir zum Wochenende weiter.

 

Unsere Tour sind so ca. 800 nm = 1.500 km . Ziel ist Rio Dulce, Guatemala.

 

Wie wir da runter kommen, wo wir Zwischenstopp machen um Wetter abzuwarten, berücksichtig wird auch der Verlauf des Golfstroms, wie sich das Wetter entwickelt ??????????????????????

 

Wer den Finger auf der Landkarte hat:

 

Port Charlotte – Dry Tortugas -runter Richtung Kuba, entlang der Nordküste Richtung Westen zur Westspitze Kuba, je nach Wind entweder Mexico Isla Mujeres oder Belize oder Caiman Island, dann ab in die Ecke von Guatemala, Rio Dulce.

 

Ach, wir freuen uns auf die Tour.

 

Ihr wisst ja, wir rechnen – Fahrradtempo – 5 kn/nm = 10 km/h im Schnitt.

 

Schaun wir mal