28.12.2015

Die letzten - nein vorletzten Vorbereitungen laufen.

Glaubt man ja nicht dass ich keinen Klos im Bauch habe vor unserer ersten sehr langen Tour!

Wir rechnen mit 21-28 Tagen bis wir Antigua erreichen.

Los geht es in den ersten Januar Tagen - je nach Wetterfenster.

Nun müssen noch einige technische Details geklärt werden mit dem Funkgerät, der Wetterübmittelung etc.

Herwig - wieder genesen - ist fleissig am Ball. 

Mein Part:

Die Wäsche ist gewaschen

Die Einkäufe getätigt und verstaut - jedenfalls alle Basics.

Staulisten geschrieben.

Frischware in Obst, Gemüse, Fleisch etc. kommt am Tag vor dem Ablegen.

Bald ist Crew-Wechsel. Matthias fliegt am 30.12. nachhause und Michi kommt.

Also - bis dahin ganz liebe Grüße an alle.

Ich piepse noch einmal kurz bevor es los geht.

 

 

26.12.2015

Submarin Event in der Bucht vor Puerto de Mogan

 

Matthias und ich eroberten den Meeresgrund per U-Boot und konnten so einige Fische entdecken. War schon toll.

24.12.2015

Frohe Weihnachten 

Mal ganz andere Weihnachtsmänner im Hafen !!!!

Wir haben versucht in dieser herrlichen Umgebung ein wenig weihnachtliche Stimmung in unser Bötchen zu bringen - obwohl Herwig mit Fieber im Bett liegt. Die Vorbereitung zum leckeren Antipasti-Essen brachten Matthias und mir viel Spass.

Wie toll sieht ein Christstern in der Blüte aus !!!!

...und dann kam natürlich die Überraschung.

Viele liebe Grüße per Post - mitgebracht von Matthias und organisiert von meiner lieben Schwester Kirsten - brachten uns - nee mir natürlich Pipi in die Augen. Tolle Geschenke, Fotos und liebe Worte.

Ebenso per Whatsapp und email, auf diesem Gästebuch und per Telefonat. Hier noch einmal unseren herzlichen Dank an alle !!!

23.12.2015

Eis-Punsch auf den Kanaren

 

Viele Jahre haben wir am 23. 12. in unserem geliebten Heim viele Freunde und Familie um uns gehabt an dem Tag vor dem Heiligen Abend!

Heute geniessen wir die Zeit ganz anders:

Im Warmen - auf unserem Bötchen - mit unserem Matthias hier in Puerto de Mogan.

Wir machen Urlaub.

Kein segeln - nur geniessen.

Sorry, die Segelbilder folgen - im Februar, wenn wir in der Karibik sind.

 

Uiuiui - das wird noch spannend.

 

Noch also haben wir die schöne Insel Gran Canaria kennengelernt.

Mit dem Auto machten wir eine Tour vom Südwesten quer durch die Insel hoch in den Norden und zurück - das waren mal eben so mehr als 200 km - aber vielfach Serpentinen wie wir sie in der Stärke nicht einmal aus den Alpen kennen.

 

Hier ein paar Fotos.

 

 

Blick auf den Hafen und die danebenliegende Badebucht.

Für dieses Foto sind wir hoch hinauf geklettert.

Auf der Fahrt ins Landesinnere wird die Vegetation immer eindrucksvoller

Wir erreichen TELJEDA kurz vor dem höchsten Berg der Insel - dem Roque Nublo - 1.732 m hoch 

16.12.2015

Puerto de Mogan

 

Wenn man hier erst einmal einige Tage im Hafen liegt fühlt man sich richtig zuhause. Die bekannte Kneipe in der man Abends den deutschen oder internationalen Fussball sehen kann, die vertrauten Gesichter, das schmackhafte Essen, ob Tapas oder Tunfisch......

 

Hafeneinfahrt und die Apartmenthäuser um den Hafen herum

Natürlich werden neben allen Freuden die restlichen Vorkehrungen getroffen.

Es wird allmählich aufregend.

In 14 Tagen sind wir startbereit.

Da heisst es Proviant - Liste schon einmal andenken oder letzte Arbeiten am Mast erledigen .....

die schöne Landschaft und die Badebucht neben dem Hafen  geniessen - auch wenn es nur die morgendlichen Jogging Läufe sind....

09.12.2015

Wir bleiben erst einmal hier im Hafen Puerto de Mogan 

Am 19.12. kommt Matthias - dann werden wir wohl noch ein paar Tage die Segel setzen - evtl. gen Teneriffa oder Gomera und zurück nach Gran Canaria/Puerto de Mogan. Von dort wird am 30.12.2015  Matthias wieder zurückfliegen und unser Michi einfliegen .

Erst einmal werden wir alle Dinge hier in Schuss bringen die wir noch auf der "to-do-Liste" haben. 

Heute heisst es erst einmal Räder raus und die ca. 10 km (bergauf natürlich) nach Mogan. Wir radeln durch entzückende Bergdörfer mit typischen Gartenanlagen und nice view

......dann kam nach einer Stunde der erfrischende Orangensaft in einem völlig abgefahrenen Café/Restaurant.


Die Besitzerin ist eine Deutsche, die hier schon seit 18 Jahren lebt, wochentags dieses Künstlerkaffee betreibt, ihre eigenen Bilder, Töpfereien, Schmuck und Klamotten ausstellt und leckere homemade Nahrung anbietet. 

Wochenende verwaltet sie ihre Ferienwohnungen. 

...unsere Fahrräder durften zwischen all den Schmuckstücken sich ausruhen

06.12.2015

Euch allen einen frohen Nicolausi :-))

und danke für euren support - Nachrichten auf dem blog 

Unsere Deutsche Handynummer ist zur Zeit inaktiv. Sind aber weiterhin unter whatsapp zu erreichen. Haben eine spanische Handynummer bis Anfang Januar - könnt ihr gerne bei Bedarf erfragen.

4.+5.12.2015

Puerto de Mogan

 

....es ist doch erstaunlich welch eine Masse Technik, Elektrik, Elektronik sich auf einem Schiff befindet. Ich glaube ein Haus mit 250 m2 Wohnfläche hat auch nicht mehr.

Es liegt wohl darin dass Herwig seit 2011 an "Worldi" bastelt und jeden cm2 kennt, jedes Kabel.

Ich staune nur. Bin begeistert vom Kapitän. Und lerne viel dazu. Bohey.

 

Wir sind hier ja in Puerto de Mogan um Mike zu treffen.

Dieser hilft uns den Wassermacher nun endlich fit zu machen.

Hat auch geklappt.

Wassermacher läuft.

Ich erspare mir auf diesem Wege die kleinen zwischendurch-herz-bleib-stehen Fälle. Nur so viel.

Die Elektrik wurde zerschrotet und ist nun wieder repariert.

Da merkt man erst wie toll unser Schiff ist. Mit wie viel Luxus Worldi  ausgestattet ist.

Wenn nix geht - hole ich Wasser vom Steg - mache Kerzen an - esse die warme  Wurst aus dem "sonstigen" Kühlschrank - back to the roots.

Und wenn das 2 Tage anhält bei 25 Grad und Sonnenschein kribbelt es.

Aber mein Herwig hat's gerichtet - und watermaker-Mike und Erhard von der "Antares" habe super kräftig mit angepackt. Danke Erhard !!!

 

.....dann kommt die Entspannung

03.12.2015

Gran Canaria

Las Palmas - Porto de Mogan - 49 sm

Adios Las Palmas !

Wir umrunden die Insel Dreiviertel und segeln in den Süd-Süd-Westlichen Teil nach Porto de Mogan.

Da der Start zum Sonnenaufgang ist geniessen wir dieses Anblick sehr.


Adios Las Palmas.

Wir haben einen grossartigen Segeltag vor uns. 

Nachdem der Wind zuerst in den ganz frühen Morgenstunden noch nicht so richtig in die Hufe kommt bläst Rasmus nach 2 Stunden dann ordentlich die Backen auf.

Wir setzten den Blister und gleiten mit 6-78kn bei raumen Wind entlang der Südküste.

Hierzu mussten wir feststellen, daß die Südküsten der Kanaren doch meistens - bedingt durch sonnigeres Wetter - auch die größeren Touristenanlagen, Hotelanlagen, Bettenburgen beinhalten - wie man unschwer erkennt.

Dann laufen wir in die Buch mit dem sehr geschützt gelegenen Hafen von Mogan ein. Nach 7 Stunden bei natürlich schönstem Sonnenschein und milden Temperaturen.

Für die Crew immer noch ein spannendes Anlegen - rückwärts - Mooringleine greifen - Schiff gerade halten - nicht zu dicht an den Steg kommen etc. 

Machen wir ja erst hier auf den Kanaren.

Mittwoch, 02.12.2015

Stegzauber im Hafen von Las Palmas

Steg R

 

Ein Hafen mit mehr als 1.200 Liegeplätzen, eine Bucht daneben wo mindestens 30-50 Schiffe ankern. 

Da können wir euch ein paar Eindrücke der Segelyachten von unserem Steg R mit nur ca. 30 Schiffen geben.

Uns beeindruckt immer wieder die aufwendigen Ausrüstungen der Langzeitsegler.

Hier sieht man sie.

Hier trifft man sie.

Hier starten sie vielfach über den Atlantik in die Karibik.

Hier hat man Kontakt mit Ihnen.

Hier entdeckt man Dinge, die man für sein eigenes Schiff klaut – Anregungen meine ich natürlich.

Hier hilft man sich beim reparieren – austauschen der Werkzeuge, Materialien und Tipps.

Hier schwatzt man so manches Stündchen im Cockpit.

 

Und wenn sie los fahren und beladen sind mit Bananenstauden und Gemüse – wie hier im hinteren Teil zu sehen an der „Freikerl“.

Und hier erfährt man Schicksale. Umkehr zurück nach Gran Canaria nach hin-+-zurück  700 sm  weil der Mast gebrochen ist - grrrr


ohne Mast

der Übeltäter

Stabile Türen sind vor jedem Steg, die man mit einer Karte öffnet, die man bei Ankunft beim Hafenmeister bekommt – wie schon seit langen in den meisten Häfen ab Holland. Hab ich wohl schon erzählt - aber dieses Foto ....

mit der Skyline von Las Palmas und dem herrlichen Himmel

….und die Freunde

"Balou" mit Beate und Rainer

"Carpe Diem" mit Karin und Matthias 

"Flying fish" mit Heike und Heiko

"Lili" mit Britta und Jens 

"Moana" mit Oliver

und die in der Bucht ankern so einige – ob die wohl weiterfahren oder schon Jahre hier liegen......


klein und gross wird bepackt - na denn mal gute Fahrt ....