31. Oktober 2023 – Guatemala / Rio Dulce / RAM Marina

 

 

Ach , das ist lange her, aber immer wieder zum träumen schön dieses Foto. Bahamas .....

 

 

Nun sieht es bei uns ein wenig anders aus.

 

Wir haben viel geschafft. Alle Arbeiten bisher sind gut und erfolgreich verlaufen. Mein Skibby war mega fleißig.

 

 

 

Natürlich klappte nicht alles sofort.

 

Unsere erste Fahrt hier mit dem Dinghy – na, was schon?!?

 

 

 

Erstes Projekt : Der Dinghy - Motor spackte ab.

 

 

 

Also Deckel hoch und check.

 

 

 

Der Impeller wurde gewechselt und alles soweit geprüft - und dennoch wollten wir einen Grundcheck machen lassen. Carlos ist bekannt für super Arbeit hier. Stimmt.!

Herwig schleppte per Tuk Tuk den Motor dort hin und konnte ihn erfolgreich am nächsten Tag wieder picobello in Empfang nehmen.

 

Carlos war spitze. Aber legendär ist seine Werkstatt. Man glaubt es kaum, daß bei der “Ordnung” nachher alles wieder am richtigen Platz ist.

 

Hier ein paar Eindrücke.

 

 

 

Nächstes Projekt – der Volvo Penta – unser Jockel.

 

 

Wie schon berichtet haben Herwig und Horacio vor unserem Hamburg-Urlaub den Motor auseinander genommen. Ersatzteile wurden in unserem Gepäck mit hier her gebracht. Nun konnte Herwig – auch ohne Horacio – und Dank einiger guter Tips vom langjährigen Freund “Porsche-Klaus” - alles wieder fit machen:

 

  • Wärmetauscher ausgebaut und gereinigt

  • alle nötigen Dichtungen erneuert

 

  • Anode im Gehäuse des Wärmetauschers plaziert

  • komplett gereinigt und Inspektion gemacht

 

  • innerer Kühlwasserdurchlauf gespült

  • etc.

 

 

Probelauf an Land war erfolgreich

 

 

Also – Dinhy schnurrte, Motor jubelte – was kann schöner sein.

 

 

 

Dann kam Unruhe Im Land Guatemala

 

 

Über die politischen Verhältnisse möche ich mich nicht groß auslassen.

Wir sind Gäste in diesem Land.

 

Nur so viel -

 

In Guatemala wurde im September von der Bevölkerung gewählt.

 

Die ehemalige Regierung verlor, ein neuer Präsident soll Anfang Januar 2024 das Ruder umreißen.

 

Von der jetzigen Regierung wurde das Wahlergebnis nicht ganz akzeptiert.

 

Die Bevölkerung – speziell die indigenen Guatemalteken - ergriffen Maßnahmen:

 

 

 

9.10. 2023 - Straßensperren im ganzen Land.

 

 

 

Nix ging mehr so richtig. Die Hauptstadt Guatemala City hatte am meisten zu leiden. Der Einzelhandel war total lahm gelegt. Unser Bekannter dort, der 60 Läden im Land hat, musste 40 schließen. Ware vernichten, Mitarbeiter kamen nicht.

 

Na, und so hieß es hier in Fronteras ebenso – Chaos.

 

Wer zum Flughafen musste oder andere Termine wahrnehmen wollte, war….gekniffen. Ein befeundeter Segler, der nach Hamburg fliegen wollte, musste den Flug stornieren und letztendlich mit Fährboot aus dem Rio Dulce raus und nach Belize City. Von dort konnte er dann fliegen.

 

Was für ein Umstand.

 

Hier in Fronteras wurden die Regale im Supermarkt schnell leer.

 

 

 

Unser Bekannter aus Guatemala City – Peter Masch – konnte sich inach einigen Tagen in seine kleine Privatmaschine setzen und hier her in sein Feriendomizil fliegen. Welch ein guter Freund. Er brachte uns sooooooo leckere Lebensmittel vom “German Butcher” mit – und auch Brot.

Tausend Dank, Peter !

 

Suuuuper – Anflug auf Fronteras aus seinem Flieger.

 

 

Schlemmerpaket für Crew WORLDDANCER 2

 

 

 

 

Heute gib es lägger Kassler mit Rosenkohl und Kartoffeln – ganz deutsch !

 

Denn jetzt ist Roadblock vorbei – die Geschäfte sind voll und alle haben ihr business wieder. Hoffentlich einigen sich die Politiker.

 

 

 

Die Welt spielt verrückt.

 

Das Wetter spielt verrückt.

 

Und so viele Menschen leiden.

 

 

 

Und so mancher genießt hier sein ruhiges Domizil am Rio Dulce. Immer wieder sind wir begeistert von den schönen liebevollen Anwesen.

 

 

 

Aber wir arbeiten natürlich nicht nur.

 

So wie heute – Herwig ist in der Office Launch mit besserem Wlan und guckt ….

 

nur der HSV

 

 

 

 

.. ich nutze die Zeit für den Blog. Nebenbei fieber ich mit am Handy beim HSV-Netradio.

 

Ich liebe diese beiden Reporter, Jürgen Trede und Lars Wegener !

 

 

 

 

Wir treffen viele ehemalige und neue Freunde und freuen uns immer über sehr gemütliche Stunden zusammen

 

 

 

 

Jetzt starten auch die Events wieder durch.

 

Natürlich – heue ist Halloween und viele Segler, vor allem die mit Kindern, haben einiges organisiert, Schon seit Tagen wird entsprechende Kleidung ausgetauscht und genäht. Herrlich.

 

 

 

Auch unsere Hamburger Kinder sind eifrig am herumbutschern.

 

Und wie niedlich die Verkleidungen !

 

 

 

 

TIMO

TONI UND BENNET

CHARLOTTE UND ELLIOT

 

 

 

Letzte Woche schmissen wir uns ins Getümmel.

 

 

 

Rodeo war angesagt.

 

 

 

Es ist wohl hier einmal jährliche ein legendäres Spektakel für Unmengen an speziell meist einheimischen Zuschauern.

 

ISo schön die Farben dieser Maya-Kleidung

 

 

 

Ein großer Platz bot Karussells, Verköstigungen und Fahrgeschäfte aller Art.

 

..aber auch improvisiert und einfachst aufgebaut.

Oh nee - die Fussgestelle einfachst auf Holzklötzen. Skibby gruselte es.

 

 

 

 

Da gönnen wir uns doch eine Tüte Popkorn und ein Bierchen – wie im Kino.

 

 

Und "Kino"  war es für  hier uns.

 

Der “Showroom” unter freiem Himmel noch in der Dämmerung.

 

 

 

Wir waren natürlich (deutsch) rechtzeitig dort.

 

Zu rechtzeitig.

- 17 Uhr stand auf dem Plakat.

- 18 Uhr wurde uns an der Kasse angesagt.

 

- 20 Uhr ging es dann los.

 

Soooo lange durften wir uns die gelangweiligten Bullen im Ring ansehen. Die ohrenbetäubende laute Musik machte wohl auch nur uns kirre.  

 

 

Um 20 Uhr war es brechend voll!

 

 

 

Dann endlich, nachdem ein Clown noch seine halbe Stunde Spass zeigte, die Rodeo-Reiter spektakulär vorgestellt wurden – ging es dann los.....

 

 

 

Drei Reit-Versuche konnten wir noch ansehen, dann zog es uns auf unser Schiff zurück.

 

 

Es war trotz langer Wartezeit ein toller Abend.

 

 

 

Dann ging es weiter mit der to-do-Liste.

 

 

 

Nächstes Projekt: Schwertrollen

 

 

 

In Hamburg schon konnte Freund Kalle unsere Schwertrollen anfertigen, die wir erneuern müssen.

Danke Kalle ! 

Nur eine Kleinigkeit mussten wir hier dann noch machen lassen. Dafür machten wir eine schöne Fahrradtour nach San Felipe zu Caesar. Auch er machte perfekte Arbeit.

 

 

Wochenlang vorher haben wir Stunden im Internet verbracht, um ggf. diese Rollen fertig zu erhalten. Ausssichtslos. Ebenso konnten wir den Voreigner nicht erreichen, weil die bisherigen Rollen nicht von Allures stammten sondern von ihm eingebaut wurden.  War ganz komischer Kontakt.

 

Also sind wir glücklich, eine Lösung gefunden zu haben.

 

Sieht doch toll aus!!

 

 

 

 

Nachdem wir im Dezember wohl das Antifouling streichen, wir alles montiert. Spannende Momente dann !!

 

 

 

 

Nächstes Projekt – Batteriewechsel

 

5 x AGM raus - 2 x Lithium rein.

 

 

 

Mal eben geht nicht.

 

Aber der Skibby hat gut vorgeplant.

 

Die Verkabelung wurde überholt, auf externe plus und minus verteilt und Batterieschutzsysthem montiert.

 

Verstehe ich zwar nicht. Muss ich auch nicht.

 

Aber Herwig hat alles gelernt und gemacht, zusammen mit unserem guten Freund Frank aus Hamburg (Segelfreund SY-Obelix). Von ihm wurde es in Hamburg entwickelt und vorgebaut und Herwig konnte es im Schiff einbauen.

 

Super toll - vielen Dank, Frank !

 

Arbeitsstätte Wohnzimmer

 

 

 

perfekte Installation der Verkabelung

 

 

 

- 5 alte Batterien raus.

 

 

 

- 2 neue Lithiumbatterien rein - check check – läuft alles !!!!

 

 

Großartig Frank + Herwig !!!

 

 

 

Gestern hat es geregnet. Eine willkommende Abwechslung, da die Temperaturen schon in den letzten Tagen angenehm auf unter 30 Grad fielen. Vorhersagen sind Nordwinde, die schlechteres und kalteres Wetter bringen. Grrrrr. Ich lese 22 Grad.

 

Wie gut, daß ich die Skihose aus Hamburg im Gepäck hatte . :-))

 

 

 

Wir nutzen das Wetter, um durch unsere Stauräume und Schränke zu kriechen.

 

Bilder gibt es davon nicht. Per Computer werden die Staulisten erneuert. Aber wir sind noch lange nicht fertig.

 

 

 

Der nächste Flohmarkt ist in 3 Tagen.

 

So einiges können wir beisteuern.

 

 

 

Auch ist es immer wieder schön zu sehen, daß hier die riesen große Seglerschar auf diesen Flohmärkten (alle 2 Wochen) ihre Kleinigkeiten verkaufen oder weggeben können. Die guten Seelen hier sind Langzeit Ansässige, die folgende Gruppen gebildet haben und unterstützen

 

Pass it on

 

Casa Guatemala

Friends of  the Rio Dulce

 

El Quetzalito

 

Gruppen, die Familien unterstützen, Dörfer und Schulen besuchen und Aufbauleistungen erbringen, für Rollstüle oder Prothesen sammeln, Informationen und Wissen weitergeben und vieles mehr.

 

All diese Gruppen werden von Spenden und Flohmarktgewinn unterstützt.

 

So schön.

 

 

 

Wir Segler treffen uns dort, oder beim Margarita Monday, oder am BBQ-Friday,

 

Oder

 

Es werden Kurse angeboten. Motorkunde, Navigations Programme vorgestellt, Routenplanungen erarbeitet u.v.m.

 

Wer will – es kommt keine lange Weile auf.

 

 

 

Nächstes Projekt : Wir müssen uns trennen !

 

 

 

Ich meine natürlich von so einigen Dingen am Schiff, die wir nicht mehr installieren wollen.

 

Der Parasail wurde ja schon im July erfolgreich verkauft.

 

Jetzt konnten wir englischen Segelfreunden unsere Windsteueranlage verkaufen.

 

Einem hier lebenden Schotten unseren Pinnenpilot für seinen Daysailer.

 

Einem Freund Roland aus Hamburg, der hier auf einer Finka lebt, unsere 5 Batterien incl. Megapulser.

 

Das Schiff wird leichter !

 

 

 

Sodele

 

Das war ein kleiner Einblick mal wieder in unser Leben hier.

 

Wir haben noch ein paar Arbeitswochen vor uns.

 

Schaun wir mal.