Guatemala, Rio Dulce

 

Testfahrt für Worldi nach Cayo Quemado am 15. + 16. Januar 2024

 

Zurück nach Fronteras an den Ankerplatz

 

Landausflug nach Antigua 23.-26. Januar 2024

 

Proviantieren etc.

 

Anmelden zum Check out in Livingston, Guatemala

 

Anmelden zum Check in in Punta Gorda, Belize

 

30. Januar 2024 Adé Rio Dulce

 

 

 

Aber alles der Reihe nach !

 

 

 

Wir genossen die Tage im Rio. Machten endlich wieder entspannte Spaziergänge, Einkehrschwung im lägger Restaurant, konnten uns trudeln- und von der Atmosphäre in Fronteras berauschen lassen.

 

 

 

So trägt man hier die Babies – hängt sie im Tuch an den Türhaken – Mann trägt Rucksack, Frau trägt Baby ! Für Kinderwagen ist kein Platz – hab ich nie gesehen.

 

 

 

Testfahrt für Worldi – Motor etc. - nach Cayo Quemado am 15. + 16. Januar 2024

 

je 12 nm = gesamt 29.157 nm

 

 

 

Nach all dem vielen refreshing an Worldi nahmen wir die Motortour nach Cayo Quemado zum Anlaß, alles einmal durchzuchecken.

 

Passt.

Skibby ist glücklich!

Kleinigkeiten wurden behoben.

 

Und natürlich begeisterten wir uns an der schönen Natur und den Häusern.

 

 

 

 

 

Landausflug nach Antigua 23.-26. Januar 2024

 

 

 

Antigua ! Guatemala

 

 

 

Ziemlich spontan kam der Entschluß.

 

Dahin fährt doch direkt ein kleiner Bus.

 

6 Stunden Fahrzeit – Na denn mal los.

 

Hauptsächlich junge Backpackers - und wir Grufties.

 

 

 

Eng sitzen wir alle – wohl dem, der schlafen kann! Platz haben wir kaum, wie gut daß ich ein Zwerg bin. Herwig quetsch sich quer.

 

 

 

 

Antigua liegt ca. 40 km westlich von Guatemala City.

 

Diese Kleinstadt ist umgeben von Vulkanen, hat unfassbar viele restaurierte Gebäude und Ruinen aus der spanischen Kolonialzeit. Die Straßen und Wege der ganzen Stadt sind Kopfsteinpflaster. Da Antigua über 1.500 m hoch liegt sind die Temperaturen angenehm und die Nächte frisch

 

 

 

Es war einmal 1760 so ….. und heute so!

 

 

 

Café über den Dächern mit herrlichem rundum Blick..

 

 

 

.auf die Vulkane, wo der eine alle 15 Minuten seine Rauchwolke ausspuckt! Gigantisch!

 

 

 

und viele Eindrücke, hier ein paar Bilder von meinen ….. 50 Stück oder mehr

 

 

 

Markt-Dschungel

 

 

 

 

Dann waren die Füsse platt. Somit war die Einladung zu einer Besichtigung der Kaffee-Plantage-Verarbeitungsstätte am nächsten Tag goldrichtig.

 

 

 

 

 

Peter Mash – wir haben berichtet – Guatemalteke mit Deutschen Wurzeln – hat

 

in Pastores (6 km nordwestlich von Antigua) einen Teil seiner Kaffeeplantagen, die Wasch- Sortier-, Trockenanlagen, Abfüllmaschinen etc.

 

 

 

Und ein gigantisches privates Haus mit Gäsezimmern, Konferenzräumen, Küche etc. Halt alles, was representativ für Kunden ist. Dieses Haus wurde am 4.2.1976 vom Erdbeben zerstört, der Vater von Peter hat es erworben, wieder aufgebaut und edelst restauriert.

 

Peter war leider nicht da. Na ja, musste halt arbeiten in der City.

 

All das konnten wir dann aber besichtigen, wurden von Ruwen durch die Anlagen geführt.

 

 

 kleine Fotoauswahl der supertollen Einrichtung

 

Und dann ging es los in die Produktion.

 

Anbau und Pflege der neuen Kaffeepflanzen

 

 

 

so sind sie reif

 

 

 

und werden nach dem Pflücke gewaschen

 

 

 

über eine Anlage in den Trichter geschüttet und rein in den Bottich

 

 

Trockenofen

 

 

auf dem riesigen Asphaltplatz werden die Bohnen ausgeschüttet, geharkt und getrocknet

 

na ja, es bedarf wohl noch so einige Vorgänge zum sortieren, bis dann die gereinigten Kaffeebohnen in Säcke gefüllt werden und entweder zur Rösterei nach Guatemala City gebracht werden oder zum Export in die Welt verschickt.

 

 

 

Der Abfall aus den Waschanlagen wird als Dünger für die neue Pflanzen verwendet. Supertoll.

 

 

 

 

 

Mega interessant. Ein großartiger Tag. Und natürlich der leckerste Kaffee, den wir je getrunken haben.

 

Danke, Peter !!!!

 

 

 

Morgens um 4 Uhr – grrrr – wurden wir vom Kleinbus am Hotel wieder abgeholt. Mal ehrlich, der Bus kam pünktlich!!! Somit waren wir richtig zufrieden mit der Organisation von Rio Dulce Travel.

 

Und gigantisch, was schon so zwischen 4 und 6 Uhr morgens um Guatemala City herum für ein Verkehr herrscht !!!!

 

 

 

Na ja. Um 11 Uhr hatte uns Worldi wieder. Unversehrt am Ankerplatz.

 

Das waren tolle Tage.

 

 

 

Nun nochmal ein paar Tage Fronteras genießen. Wir lieben diesen Ort, den Trubel und das Lebensbild.

 

 

 

 

 

Lecker Streetfood, aus diese hübsche Familie isst hier

 

 

 

Frischfleisch und Mode, Frutas y Verduras, Allerlei

 

 

 

Aufgepasst bei den eng vorbeifahrenden Viehtransporten, daß auf der engen Straße nicht ein Pups auf einen niederprasselt !!! :-))

 

 

 

Sodele,

 

Auf los gehts los

 

 

 

Proviantieren

 

Anmelden zum Check out in Livingston, Guatemala

 

Anmelden zum Check in in Punta Gorda, Belize

 

30. Januar 2024 Adé Rio Dulce

 

 

 

Das Procedere ist uns bekannt.

 

Der Agent Raul bekommt alle nötigen Unterlagen per WhatsApp, damit wir am Mittwoch , 31. Januar auschecken können in Livingston

 

Belize Anmeldung über “Sailclear” und email “PortAuthority” für arrival am 01. Februar

 

 

 

Also denne

 

Dienstag, 30.01.2024 - Fronteras – Doris und Beate besuchen und bei Doris vor der Tür ankern – 11 nm

 

 

 

Mittwoch, 31.01.2024 – Tour nach Livingston, check in, ankern Tres Puntas 21nm

 

 

 

immer wieder zu und zu schön, die Flusstour !!!

 

 

 

 

Das Büro vom Agenten der Firma Servamar, Raul

 

 

 

und wir nahmen uns noch ein Stündchen Zeit für bummeln und Käffchen, bevor es zum Ankerplatz , nur 2 Stunden – 10 nm - hoch,  nach Tres Puntas ging.

 

Dieses Jahr, so empfanden wir, war Livingston weit aus sauberer und aufgeräumter als noch vor 3 Jahren. Und die Mädels hübscher , nicht wahr, Skibby! Sie hat dich angelächelt – habe ich alles festgehalten !!!!

 

 

 

 

Donnerstag, 01.02.2024 – Tres Puntas – Belize, Punta Gorda - 16nm

 

 

 

 

Check in war schnell und problemlos. Alle Papiere vorhanden, Stempel in den Pass, 30 Tage Aufenthalt und los. Ein Bummel durch die Stadt bestätigte leider die Erinnerungen an eine sehr ärmliche und verfallene Stadt.

 

Also gleich wieder an Bord, Anker auf und zum “Nachtlager” nach

 

New Haven Bay - 16 nm

 

 

02. Februar 2024 - Belize

New Havens Bay -  Providencia - 26 sm -  gesamt 29.247 nm

 

 

 

 

 

 

Herrliche Bucht , guter Ankergrund, 15-20 Segelschiffe, niedlicher Ort Placencia. Lebendig und liebevoll.

Kennen wir ja schon - sind froh, daß wir wieder hier sind.

 

Sicher, es sind speziell hier viele Urlauber, aber das belebt diesen kleinen Ort.

 

Wir treffen Caroline und Beat, Inhaber vom Placencia Yacht Club, Brigitte und Kurt mit der “SY-Elena”, und einige andere bekannte Gesichter mehr.

 

Gehen zum Dinghy Anleger Yoli's und können auch dort unsere Fahrräder unterstellen. Daraufhin radeln wir schon die ersten Touren. Herrlich.

 

Den Veranstaltungskalender habe ich auch schon runtergeladen.

 

Am Wochenende ist Sidewalk Art Festival mit vielen lokal Künstlern und Musik.

 

Wir freuen uns auf viele schöne Tag hier.